Erschienen in Artikel des Kreisverbandes von heydy1 18 September, 2009

YOU Mail – Die 104te 18.09. 2009

Ja, sie lebt noch, sie lebt noch… nach langer Pause aus verschiedenen Gründen, ist sie wieder da, die YOU Mail.

Christ sein ist kein Ponyhof

In seinem ersten Brief an Timotheus schreibt Paulus in Kapitel 6,12 „Kämpfe den guten Kampf des Glaubens…“. Das meint nicht, Andersgläubige mit neuen Methoden der Kampfkunst von Jesus zu überzeugen, sondern vielmehr den Kampf zu kämpfen, den der Glaube an Jesus mit sich bringt. Dem ein oder anderen wird das nach der Freizeit aufgefallen sein, das Phänomen der „schwindenden Frömmigkeit“.
Die Beziehung zu Jesus ist manchmal Kampf und wie man an der Bibelstelle sehen kann, nicht erst seit heute. Ein Kampf gegen die Bequemlichkeit, gegen die Angst vor dem Bekenntnis gegenüber anderen und gegen die Zweifel die in schwierigen Situationen entstehen.
Und wie kämpfe ich? Paulus sagt zu Timotheus: „…ergreife das ewige Leben, wozu du berufen bist…“ Soll heißen, mach dir klar dass du Kind Gottes bist und errettet. Halt dir vor Augen, dass du mit Jesus ewiges Leben hast.

Und als das Wichtigste: Rede und lebe mit dem, der dich erlöst hat und liebt.

Wichtiges aus dem Kreisverband und der Welt

20.09. – LIFT – Bickenbach
Wie gewohnt 18.00 Uhr in Bickenbach Jugendzentrum (Karl-Marx Str. 1), diesmal mit dem Thema Faith-Lifting.

20.09. – Mittendrin-Gottesdienst – Gernsheim
18.00 Uhr im evangelischen Gemeindehaus.

23.09. – Gottesdienst – Eberstadt
20.00 Uhr im Vereinsheim zur Losung des nächsten Monats: Gott spricht: Ich schenke ihnen ein anderes Herrz und schenke ihnen einen neuen Geist. Ich nehme das Herz von Stein aus ihrer Brust und gebe ihnen ein Herz von Fleisch. Hesekiel 11,19
Prediger wird diesmal sein: Pfr. Claus Munstein

24.09. – Vorstand – Bickenbach

Zum Vormerken:

27.09. – Freizeitshow – Eberstadt
18.00 Uhr gehts los mit Freizeitteilnehmer und Mitarbeiter treffen, Fotos gucken über die Gemeinschaft freuen :)

Beten (mit Kindern) I

In der letzten YOU Mail habe ich etwas über das Beten vor der Jungschar gesagt. Eine ganz entscheidende Sache ist aber auch das beten in der Jungschar. Es bringt natürlich nichts, wenn Du selbst nicht überzeugt davon bist, denn dann hat es ja mehr mit Pflichterfüllung zu tun. Wenn Du aber selbst schon erlebt hast, wie Gott durch Gebet wirkt, ist es wichtig, genau das auch an die Kinder weiter zu geben.
Wenn du Gebet in der Jungschar einführst, werden die Kinder erst mal Augen machen und vielleicht haben manche auch schon Vorurteile, aber wenn man ein paar Dinge beachtet, lernen Kinder aktiv mit Gott zu reden.

Erkläre den Kindern Gebet als Gespräch mit Gott und wenn sie das noch nicht gehört haben, dann auch dass Gott sie liebt und sich wünscht, dass sie mit ihm reden und er sich für sie interessiert. Gott nimmt jedes Kind ernst, auch wenn das die Eltern vielleicht nicht tun.