YOU Mail – Die 112te 27.11. 2009

3. Workshop

1. Andacht

Regenschirm und Bibel

Was haben ein Regenschirm und eine Bibel gemeinsam? Zugeklappt bringen beide nichts.
Tatsächlich gibt es wohl mehr zugeklappte Bibeln, die im Schrank verstauben, als aufgeklappte die regelmäßig gelesen werden.
Dabei lernen wir Gott selbst kennen, wenn wir die Geschichten im Alten Testament lesen oder die Aussagen von Jesus im Neuen Testament.

Ich will uns heute wieder mal ermutigen, die Bibel aufzuschlagen und darin nach Gott dem Retter, Vergeber, Heiler, Vater etc. zu suchen.

================================

2. Wichtiges aus dem Kreisverband und der Welt
28.11. – Mitarbeiterkreis – Reinheim
17:00 Uhr bei Fritzsches in Roßdorf.
28.11. – Weltdienstaktion – Eberstadt
Alle Jahre wieder sammeln Jugendliche von 09.00 – 13.00 Uhr für die Weltdienstarbeit des CVJM. Auch werden Waren aus dem Weltladen angeboten.
29.11. – Mitwirkung im Adventsgottesdienst – Hähnlein
——————————————
29.11. – Basar – Eberstadt (Ernst Ludwig Saal)
Am 1. Advent von 14.00 – 19.00 Uhr veranstaltet der CVJM seinen Basar mit allerlei weihnachtlichem Kunsthandwerk, selbst gemachter Latwerge, Adventskränzen, einem christlichen Büchertisch, Waren aus dem Weltladen und einem Flohmarkt. Auch gibt es Informationen über die Arbeit des CVJM. Zur Stärkung wird Kaffee und Kuchen angeboten.
——————————————
27.-29.11. – Mitarbeiterwochenende – Bickenbach (in Höchst)
02.12. -Mitarbeiterbesprechung – Bickenbach
05.12. – CV-frühstückt – Bickenbach
Diesmal mit Weltbundpräsident Martin Meissner. 09.30 Uhr geht es los.

===================================

3. Workshop

Allgemeinwissen

Es gehört zwar nicht zu den benannten Zielen der Jungschararbeit, das Allgemeinwissen der Kinder zu stärken, aber was wäre wenn es doch passiert?
Ist die Jungschar nicht ein optimaler Rahmen für Kinder, Allgemeinwissen spielend zu lernen? In der Schule lernen viele Kinder nur Wissen zu lernen, weil sie dafür eine Note bekommen. In der Jungschar haben wir die Möglichkeit, den Kindern in verschiedenen Spielen (QUIZ / Ralley mit Wissensfragen etc.) wichtiges Allgemeinwissen zu vermitteln.

Bis dahin

Gottes Segen