Erschienen in Artikel des Kreisverbandes von heydy1 5 März, 2010

Psalm 42, 1-6

Ich wusste auch nicht wie ich das überschreiben soll. Da betet einer zu Gott und baut sich selbst auf.
Er kann wohl Gott gerade nicht in seinem Leben finden und dürstet nach ihm, nach dem lebendigen Gott. In der Erinnerung an frühere Zeiten erkennt er dann aber das Gott da ist und befiehlt seiner Seele auf Gott zu harren, denn er selbst werde Gott noch danken, für seine Hilfe.

Neben der Tatsache, dass man Gott auch damals schon als den lebendigen Gott erlebt hat, beeindruckt mich diese Selbsterbauung des Beters.
Klar gab es auch damals schon Wüstenzeiten in denen man Gott nicht spüren und erleben konnte, aber es gab eben vorher auch die anderen Zeiten, in denen Gott ganz lebendig und nah war.
Der Beter erwartet einfach dass Gott wieder zu ihm reden und als lebendiger Gott zu sehen sein wird.

Das will ich meiner Seele auch zusagen: Harre auf Gott; denn ich werde ihm noch danken, dass er meines Angesichts Hilfe und mein Gott ist.

—————————————————————
05.03. – Gebetsfrühstück – Bickenbach (öffentlich)
—————————————————————
06.03. – Kleidersammlung – Eberstadt (öffentlich)
09.00 – 12.00 Uhr sammelt der CVJM Darmstadt-Eberstadt
wieder im gesamten Stadtteil Eberstadt Textilien aller Art außer Matratzen. Der Erlös der Sammlung ist für die Finanzierung der eigenen Jugendarbeit bestimmt.
07.03. – Jahreshauptversammlung – Eberstadt
17.00 – 19.00 Uhr im Vereinsheim
—————————————————————
07.03. – Saalaktion – Bickenbach (öffentlich)
11.03. – Vorstandssitzung – Reinheim
20:00 Uhr gemeinsame Bibellese anschließend gegen
20:30 Uhr Vorstandssitzung im ev. Gemeindehaus Georgenhausen.
11..14.03. – KonfiCastle II – Burg Rieneck
Auf ein Zweites :)

Pausenmanagement

Viele von uns planen Gruppenstunden oder andere Veranstaltungen im CVJM und packen alles voll, damit keine Langeweile aufkommt. Keine Langeweile ist an sich ja auch gut, nur leider schießen wir (ich oft auch) dabei über das Ziel hinaus, weil die Teilnehmer dann nämlich keinen Raum mehr für eigene Ideen, Gespräch oder einfach freie Zeit zusammen haben.
Achtet doch mal beim nächsten Mal auf folgende Stolperfallen:
Material zusammenholen kostet Zeit
Spiel oder Programm erklären kostet Zeit
Fragen der Teilnehmer kosten Zeit
wenn sich Teilnehmer irgendwo hinbewegen sollen kostet Zeit
Nach jeder Stunde eine 10min. Pause kostet Zeit
Auswerten kostet Zeit
etc.etc.

Es gibt viele dieser kleinen Dinge, die wir schnell übersehen, die im Programm aber schnell viel Zeit ausmachen.

bleibt gesegnet

der Heydy