Zum Inhalt fortfahren


YOU Mail – Die 120te

Erschienen in Artikel des Kreisverbandes von heydy1 26 März, 2010

YOU Mail – Die 120te 26.03. 2010

1. Andacht
2. Wichtiges aus dem Kreisverband und der Welt
3. Workshop

1. Andacht

83,3 % Schlecht / 16,7 % Gut

Vielleicht ist dem ein oder anderen von euch schon mal aufgefallen, dass es in Psalmen diesen Bruch zwischen der Anklage Gottes und dem Lob Gottes gibt.
Meist klagt der Psalmist erst einmal was das Zeug hält um dann festzustellen, Gott ist doch gut.

Im Psalm 13 ist dieser Bruch auf die Spitze getrieben. In fünf von sechs Versen ist dem Psalmist Angst und Bange um dann im sechsten Vers festzustellen:

„Ich aber traue darauf, dass du so gnädig bist; / mein Herz freut sich, dass du so gerne hilfst. Ich will dem HERRN singen, dass er so wohl an mir tut.“

Stellt euch mal unsere Gespräche nach diesem Muster vor. Wie so oft lassen wir vom Leder was uns nicht gefällt und wer uns alles falsch behandelt hat und am Ende:

„Ich will dem HERRN singen, dass er so wohl an mir tut.“

================================

2. Wichtiges aus dem Kreisverband und der Welt

—————————————————————
26.03. – Nacht der offenen Kirchen – Reinheim (öffentlich)
18.00 Uhr geht es in Ueberau los. Infos: http://www.cvjm-reinheim.de/2010/nacht_der_offenen_kirche_2010.htm
—————————————————————
26.03. – Gebetsfrühstück – Bickenbach (öffentlich)
Um 06.00 Uhr im Jugendzentrum.
—————————————————————
27.03.- 04.04. – Mitarbeitergrundkurs – Oberstedten
Es geht wieder mal los mit zehn Tagen voller gutem Input zu allem was wichtig ist in der Jugendarbeit.
—————————————————————
28.03. – Mitgliederversammlung – Bickenbach
—————————————————————
28.03. – Weltdienstessen – Eberstadt (öffentlich)
12.00 – 13.30 Uhr im CVJM Heim zu Gunsten der Arbeit in Sierra Leone.
—————————————————————
28.03. – Mitarbeiterbesprechung – Eberstadt
Die Mitarbeiter/innen und Helfer/innen treffen sich zu ihrer monatlichen Besprechung 19.30 Uhr im Vereinsheim.
—————————————————————
29.03.- 03.04. – Gebetsfrühstück – Bickenbach (öffentlich)
Jeden Morgen 06.00 Uhr im Jugendzentrum, außer am 03.04., da geht es erst um 08.00 Uhr los.
—————————————————————
31.03. – Gottesdienst – Eberstadt (öffentlich)
Markus Fuchshuber predigt über Psalm 23 (Der Herr ist mein Hirte) Der Gottesdienst findet wie immer 20.00 Uhr im Vereinsheim statt.
=====================================

3. Workshop

Wie man eine Gruppe kaputt macht

Zur Abwechslung heute mal ein paar Tips, wie man eine Gruppe kaputt macht:

- nimm Dir wenig Zeit für die Teilnehmer
- plane nie was festes, handle immer spontan
- kein festes Programm
- Keine Vorbereitung, allerhöchstens (und das wäre schon viel) nur gedanklich mal kurz durchgespielt.
- Keine Zeit (komme gerade rechtzeitig zur Gruppenstunde und verlasse die Gruppe kurz nach Gruppenende fluchtartig)
- Lasse die Kids spüren, dass sie manchmal ganz schön stören und nerven.
- Ein paar abfällige Bemerkungen über die „lieben Kleinen“

Bis dahin

bleibt gesegnet

der Heydy