Zum Inhalt fortfahren


YOU Mail – Die 121te

Erschienen in Artikel des Kreisverbandes von heydy1 9 April, 2010

YOU Mail – Die 121te 09.04. 2010

1. Andacht
2. Wichtiges aus dem Kreisverband und der Welt
3. Workshop

1. Andacht

Bonhoefers Glaubensbekenntnis

Dietrich Bonhoefer wurde genau heute vor 65 Jahren im KZ Flossenbürg von den Nazis hingerichtet. Passend dazu hier sein Glaubensbekenntnis.

Ich glaube,
dass Gott aus allem, auch aus dem Bösesten,
Gutes entstehen lassen kann und will.
Dafür braucht er Menschen,
die sich alle Dinge zum Besten dienen lassen.
Ich glaube,
dass Gott uns in jeder Notlage
soviel Widerstandskraft geben will,
wie wir brauchen. Aber er gibt sie nicht im voraus,
damit wir uns nicht auf uns selbst,
sondern allein auf ihn verlassen.
In solchem Glauben müsste alle Angst
vor der Zukunft überwunden sein.
Ich glaube,
dass Gott kein zeitloses Fatum ist,
sondern dass er auf aufrichtige Gebete
und verantwortliche Taten wartet und antwortet.

================================

2. Wichtiges aus dem Kreisverband und der Welt

—————————————————————
09. – 11.04. – Kreisverbandswochenende – in Rehe
Wir sehen uns um 17.30 Uhr in Rehe.
—————————————————————
14.04. – Mitarbeiterbesprechung – Bickenbach
—————————————————————
15.04. – Vorstandssitzugn – Reinheim
20:00 Uhr gemeinsame Bibellese anschließend gegen
20:30 Uhr Vorstandssitzung im ev. Gemeindehaus Georgenhausen.
—————————————————————
17.04. – CV-frühstückt – Bickenbach (öffentlich)
—————————————————————
18.04. – Lift-Jugendgottesdienst – Bickenbach (öffentlich)
18.00 Uhr im Jugendzentrum Bickenbach (Karl-Marx Str. 1) zum Thema: Bete unverschämt.
=====================================

3. Workshop

Frommer Slang

Mein lieber Freund, wenn Du erst mal im Blut des Lammes reingewaschen wärest, könntest Du in voller Salbung vor dem Thron Gottes Worship machen.

Wer kennt sie nicht, die frommen Wörter und Floskeln, die wir gern mal in Andachten verwenden, wir wissen ja schließlich auch gemeint ist.
Das ist unter uns auch kein Problem weiter, schwierig wird es nur dann, wenn Du jemanden triffst, der keine Ahnung hat.

Stell Dir vor, jemand in Deiner Gruppenstunde versteht den Sinn Deiner Andacht oder Bibelarbeit nicht, weil ihm das Schlüsselwort nicht bekannt ist.
Wenn Dir wieder mal so ein Wort in den Sinn kommt, versuche einfach mal das Wort zu umschreiben, so wie bei Tabu.

Schon mal zum Üben:

Blut des Lammes
Salbung
Worship
Thron Gottes
:)

Bis dahin

bleibt gesegnet

der Heydy