Neue Sitzbänke für die Feuerstelle am Freizeitheim Münchweiler

Erschienen in Neues aus den Ortsvereinen von j.nehrbass 15 April, 2010

Es war Zeit für neue/ weitere Bänke für die Feuerstelle an unserem beliebten Freizeitheim im Waschtal bei Münchweiler in der Südwestpfalz. Im Jahre 1993 hatten wir drei einfache Sitzbänke aus Balken angefertigt, die immer an der Feuerstelle stehen, damit unsere Gäste schnellen Zugriff auf Sitzgelegenheiten haben. Leider sind inzwischen zwei der drei alten Bänke verschwunden. Eine hatte als Hackklotz übermaßig gelitten und musste aufgegeben werden; die zweite wurde leider von Feuerstellennutzern verheizt. Da wir an der Konzeption festhalten wollten und auch eine kostengünstige Lösung anstebten, haben wir aus vorhandenem Balkenmaterial jetzt "Ersatzbänke" gebaut. Die Hauptarbeiten erfolgten am 29. März und 14. April 2010 durch unseren Zivildienstleistenden Maik und den Verfasser. In den Tagen dazwischen hat unser Zivildienstleistender engagiert die Streicharbeiten mit Holzschutzfarbe übernommen.

Vorbereitung der Balken:
Nachdem alle alten Nägel aus den Balken entfernt waren, musste das Holz abgehobelt werden um eine ordentliche Sitzfläche zu schaffen.

Fräsen der Befestigungslöcher:
Um auf der späteren Sitzfläche keine Schraubenköpfe zu spüren, wurden die Befestigungspunkte der Standfüße eingefräst.

Streichvorbereitung:
Da die Bänke künftig wieder das Ganze Jahr der Witterung ausgesetzt sind, waren mehrere Streichvorgänge notwendig. Dazu haben wir einen Raum der Norwegerhütten genutzt.

Montage der Bankfüße:
Die Stellfüße wurden eingerichtet und von oben verschraubt sowie anschließend an der Unterseite noch mit stabilen Winkeleisen gesichert.

Versiegeln der Befestigungslöcher:
Abschließend wurden die gefrästen Befestigungslöcher mit einer Mischung aus Hobelspähnen, Holzleim und Holzschutzfarbe versiegelt.

Nach letzten Schönheitskorrekturen mit Holzschutzfarbe sind die Bänke fertig.

Alle Bilder von dieser Aktion gibts in der Bildgalerie 2010 unter: Gucksdu Link