CVJM-Brunch in Ueberau – 27.02.2010

Erschienen in Neues aus den Ortsvereinen von Gustav Langenbruch 30 August, 2010

So kurz vor 10 Uhr kam ich am 27. Februar im Ueberauer Gemeindehaus an. Einige Früher-Aufgestandene hatten bereits manches vorbereitet. Auf den Büfett-Tischen war nur noch wenig Platz. Nach und nach trafen so ziemlich alle Altersstufen des CVJM ein: Jungscharkinder, Besucher des Teenkreises und des Hauskreises, Vorstandsmitglieder, "gestandene" Mitarbeiter, Gäste und auch die Alten oder Älteren. Es blieb zwar noch mancher Stuhl frei, aber der Brunch bietet die Möglichkeit, sich über Gruppen- und Altersgrenzen hinweg kennen zu lernen und auszutauschen. Endlich hatten wir uns Zeit genommen, ohne Hast miteinander zu reden, nicht nur über Vereinsfragen, sondern auch über unser Leben. Schön, dass auch neue Gesichter dabei waren.

Zu den wenigen offiziellen Programmpunkten gehörte die Meditationsandacht von Edwin Suckut - übrigens unserem ältesten Mitglied. Er malte mit modernster Technik den Psalm 27 in Word, Bild und Ton aus. Es war wirklich eine Zeit der Stille, die nicht nur die Alten, sondern auch die Jüngeren beeindruckte.

Um die Mittagszeit gab es dann die Möglichkeit, Bilde von CVJM-Gruppen und -Veranstaltungen, aber auch von anderen gemeinsamen Erlebnissen zu projizieren. Dabei waren natürlich viele Überraschungen, denn nicht jeder merkt, wann er von wem bei welcher Tätigkeit geknipst wird. Einige der Bilder sind im Fotoalbum zu sehen.

Dass alle mehr als statt wurden und noch reichlich Speisen übrigblieben, mag für uns fast selbstverständlich sein, aber ist es auch ein Zeichen der guten Gemeinschaft. Wir wollen keine geschlossene Gesellschaft sein, im Gegenteil: Im CVJM gilt "Jeder darf kommen, für jeden machen wir die Türen auf…"

Gustav Langenbruch