Feriengemeinschaft in der Gülle-Mühle im Sommer 2010

Erschienen in Neues aus den Ortsvereinen von CVJM Reinheim 28 November, 2010

Gruppenfoto12 Tage, vom 19. – 30. Juli waren 23 Kinder und Jugendliche, sowie sieben Betreuer und zwei Küchenmanagerinnen in der Gülle-Mühle bei Langescheid nahe der Lahn aktiv. Die Vorbereitungen liefen – wie fast immer – schon seit einem Jahr. Haus und Umgebung waren allerdings bekannt, da dort bereits öfter CVJM-Freizeiten stattfanden. Von den Mitarbeitern wurde für jeden Tag ein Programm ausgearbeitet, sauber unterteilt nach Vormittag, Nachmittag und Abend, insgesamt also 36 Einheiten. Ob die geplanten Einheiten auch durchgeführt wurden, hing natürlich häufig vom Wetter ab. Notfalls wurde halt getauscht und ein vorgesehenes Ersatzprogramm durchgeführt. Der 19. Juli diente Anfahrt (mit der Bahn), "Einbürgerung" und Kennenlernen. Am letzten Tag (30.07.) standen Packen, Putzen, Aufräumen und Rückfahrt auf dem Programm.

Tretboot fahrenDas Thema der Freizeit war David, der bedeutende König des Volkes Israel, vorn dem im Alten Testament ausführlich berichtet wird und der auch viele Psalmen, also alttestamentliche Lieder, verfasst hat. An jedem Tag wurde aus einem dieser Psalmen sowie ein Bibelabschnitt gelesen und besprochen, sowie ein Anspiel zu einer Lebenssituation des David vorgeführt. Am Sonntag wurde ein Gottesdienst gefeiert. Bibelabschnitte und Anspiele begannen mit der Salbung des jungen Hirten durch den Propheten Samuel. Es folgten Davids Kampf mit Goliath, seine Verfolgung durch den König Saul, seine Krönung zum König, der Ehebruch mit Bathseba verbunden mit der Ermordung ihres Mannes, Davids Buße vor dem Propheten Nathan und der Tod des ersten gemeinsamen Kindes von David und Bathseba, der Aufruhr in Davids Familie und schließlich sein Tod und die Krönung seines Nachfolgers Salomo, ein weiterer Sohn Davids und Bathsebas.

SchlammbadDie übrigen Programmpunkte setzten sich aus sehr verschiedenen Bereichen zusammen: Vom Tasse bemalen über Wasserspiele, Lagerfeuer, Waldübernachtung (für Freiwillige) und "schrägem Abend" bis zum Medienquiz. Beim Wahlprogramm (z.B. Kubb, Schlammschlacht, Gesellschaftsspiele, Handpuppen basteln, Waldkunst) und bei den Projekten konnten Kinder und Jugendliche wählen, womit sie sich beschäftigen wollten.

Kristallhöhle KubachBei den Projekten wurden Kanu fahren, Kochen und Backen, Theater und Wikingerstühle schreinern angeboten. Höhepunkte waren eine Wanderung zu einem Badesee und der Tagesausflug zur Kubacher Kristallhöhle mit anschließendem Shopping in der Limburger Innenstadt. Einzelheiten sahen wir im Freizeitfilm von Clemens, der beim Freizeitnachtreffen am 3. Oktober gezeigt wurde. Offenbar hat die Freizeit den Teilnehmern gefallen. Jedenfalls waren die meisten von ihnen – und auch einige Eltern – am 3.10. im Ueberauer Gemeindehaus