Zum Inhalt fortfahren


Pray and Stay 2011 – wieder eine runde Sache

Erschienen in Neues aus den Ortsvereinen von cvjm 17 Januar, 2011

In der Nacht vom 14. auf den 15. Januar fand in diesem Jahr die dritte ‚pray and stay night‘ – einer Nacht im Zeichen des Gebetes – statt. Die Gebetsnacht stand unter dem Thema „Hoffnung“ und wurde im Rahmen der internationalen Allianzgebetswoche veranstaltet. 

Wie auch in den letzten Jahren waren wieder viele Helfer dabei, die diesen Abend möglich gemacht haben. Unter anderem das Lift-Team des CVJM Bickenbach mit der Band „Rescued.“  sowie vier Helfern vom Marburger Bibel Seminar, die im Rahmen ihrer Ausbildung diese pray and stay night für ein Gemeindepraktikum nutzten.

Nach der Begrüßung begann der Abend mit einem Gottesdienst. Ein einprägsames Anspiel, die Predigt von Philipp sowie mitreißenden worship-Liedern machten den Gottesdienst im nahezu voll besetzten Kellertheater ‚mobile‘ zu einem tollen Erlebnis.

Nach dem Gottesdienst machten sich die Teilnehmer bei frühlingshaften Temperaturen und trockenem Wetter auf den Weg. Eine Nachtwanderung mit Fackeln und drei Gebetspausen wartete auf die Wanderer.

 Die Wanderung schloss mit einem kleinen Imbiss im Kellertheater. Während des Imbisses wurden den Teilnehmern die 6 Pray-stations vorgestellt, die für jeden etwas zu bieten hatten. In diesem Jahr gab es folgende Stationen:

- Gebetskarten
- Wasche Deine Hoffnungslosigkeit ab
- Lass für Dich beten
- Lies mich
- Entspanne Dich
- Worship-Station

Darüber hinaus standen zwei Stationen zur Auswahl an denen die Teilnehmer kreativ werden konnten.

Gegen Mitternacht wurden die Teilnehmer, die nicht über Nacht blieben, mit einem Segen verabschiedet. Für alle anderen ging die Nacht mit einem Film sowie Impulsen in den frühen Morgenstunden weiter.

Um 8 Uhr schloss ein gemeinsames Frühstück, an dem noch rund 40 Teilnehmer und Helfer zugegen waren, die Pray and Stay night ab.

Wir danken Gott für seine Gegenwart in dieser Nacht, für die guten Gespräche, die beeindruckenden Erlebnisse, für die gute Stimmung und den reibungslosen Ablauf dieser Aktion. Allen Helfern sei an dieser Stelle nochmals herzlich gedankt.

Berichte in der Presse
BA: Gebetsnacht für junge Leute 
BA: Gute Resonanz auf Gebetsnacht des CVJM für junge Leute
BANANE: Pray’n'Stay lockt rund 100 Jugendliche

Impressionen