Die Zeit bei Konfi – 4

Erschienen in Neues aus den Ortsvereinen von CVJM Bickenbach 21 März, 2011

Konfirmandenunterricht für die 4. Klassen vom 19.01.11-27.02.11

In diesem Jahr gab es eine besondere Gegebenheit im Konfi4-Unterricht: Er fand zum ersten Mal ohne den Pfarrer statt.
Es begann damit, dass Pfarrer Schmidt eine neue Stelle angenommen hat und somit keine Zeit mehr für den Konfi4-Unterricht hat. Theodor Haag, treuer Helfer des bisherigen Konfi4-Unterichts, suchte nun nach einer Lösung für das Problem. Er fand sie in vielen freiwilligen Jugendlichen. Aber auf Grund des oftmals großen Zeitmangels der Schüler heut' zu Tage, mussten manche ihr Angebot zu helfen leider zurückziehen. Zu guter letzt konnten Anna Lauterbach, Celina Alexander, Christian Hemming, Christian Meyer, Clara Erb, Deborah Lerch, Fabiola Netzer, Nicolai Schmidt und Mareike Albrecht helfen. Die gesamte Truppe traf sich dann schon im Dezember um zu planen wie Konfi4 angegangen wird. Wobei wir uns am Ende auf sechs Konfi4-Treffen mit jeweils einem speziellen Thema (Gottesbilder, Einführung in die Bibel, Abendmahl, Jesus, Beten und Taufe) einigten. Jedes Thema wurde zwei bis drei Verantwortlichen zugeteilt. Diese trafen sich dann im Voraus und planten den Ablauf der entsprechenden Konfi4-Stunde.

Am 19.01.2011 fand die erste Konfi4-Stunde (es ging für die Kinder eigentlich immer 90 Minuten) statt. Sie war top. Die Kinder waren begeistert und die Betreuer natürlich auch. In jeder Konfi4-Stunde gab es zu Anfang ein Spiel, gefolgt von einer Einheit des jeweiligen Themas. Damit keiner vom Hunger geplagt wurde, sorgten wir auch für das leibliche Wohl. Nach leckerem Kuchen ging es mit der Stunde weiter. Zum Abschluss sangen wir gemeinsam das Lied "Vom Anfang bis zum Ende". Bereits beim zweiten Treffen am 26.01.1011 gab es als Besonderheit eine Rallye. Im Gemeindehaus und in der Kirche wurden von uns Betreuern verschieden farbige Luftballons versteckt, welche von den Kindern mit Elan gesucht wurden. Es folgten noch fünf weitere Stunden voller Begeisterung, Motivation und schönen Erlebnissen. Zusammen besuchten wir den CVJM und nahmen an der Jungschar teil. Langweilig wurde es nie.
Nach sechs Wochen interessanter Nachmittage verbrachten wir zusammen eine Nacht im Gemeindehaus. Die Übernachtung war mehr als eine gelungene Aktion. Wir trafen uns freitags um 17:00 Uhr, und begannen den Abend wie gewohnt mit Spielen und einer Themeneinheit, an welche das Basteln einer Taufkerze anschloss. Nach dem Abendessen (Toast Hawaii, auf Wunsch auch ohne Ananas) brachen wir noch zu einer Nachtwanderung auf. Diese endete in der Kirche, in welcher Pfarrer Schmidt zum Abschluss des Tages eine Andacht der besonderen Art vorbereitet hatte. Begleitet von Raphael Groth auf seiner Gitarre brachten wir unsere Anliegen vor das Kreuz. Gegen 22:00 Uhr riefen wir zur Bettruhe. Durch selbsterzählte Gruselgeschichten und großem Schabernack wurde daraus dann eher 23:00 - 00:00 Uhr, aber alle hatten ihren Spaß. Nachdem am nächsten Morgen alle aus den Federn gekrochen waren, gab es erst einmal Frühstück gefolgt von einer letzten Themeneinheit. Am nächsten Morgen fand der Konfi4-Abschlussgottesdienst statt. Dank Pfarrer Schmidt verlief dieser zwar wie gewohnt länger, bildete jedoch einen andächtigen und sehr passenden Abschluss. Vielen Dank an dieser Stelle.

Die gesamte Konfi4-Einheit wird uns allen sehr positiv in Erinnerung bleiben. Möglich wurde dies nur durch die Bereitschaft Theodor Haags die Organisation zu Übernehmen. Auch an ihn vielen vielen Dank.
Wir Konfi4-Betreuer haben uns so gut verstanden, dass sie sich weiterhin in einer neu gegründeten CVJM-Gruppe treffen werden.

Autoren: Konfi4-Betreuer, speziell Anna Lauterbach, Celina Alexander und Christian Hemming