Roland Werner neuer Generalsekretär des Gesamtverbandes

Erschienen in Neues aus den Ortsvereinen von Gustav Langenbruch 31 August, 2011

Die meisten von Euch wissen wohl, dass der CVJM in Deutschland mehrstufig organisiert ist:
Die Ortsvereine (wie der CVJM Reinheim e.V.) gehören zu einem Kreisverband (bei uns "Starkenburg") und zu einem Regionalverband (für uns der CVJM-Westbund mit Sitz in Wuppertal). Die Regionalverbände in Deutschland sind im CVJM-Gesamtverband mit Sitz in Kassel zusammengefasst.

Der CVJM-Gesamtverband wird von einem Generalsekretär geleitet. Vor einigen Jahren war das einmal Ulrich Parzany, der nach seiner Pensionierung weiterhin als Evangelist z.B. beim christlichen Jugendkongress "Christival" tätig ist. Auf ihn folgte Prof. Dr. Neuser, der dann zur CVJM-Hochschule wechselte. Als Nachfolger wurde im Juli 2010 Dr. Roland Werner gewählt, der mit seiner Frau zusammen die ökumenische Gemeinschaft "Christus-Treff" in Marburg leitet. Diese missionarische Arbeit erreicht viele hundert Menschen. Roland Werner war 16 Jahre lang ehrenamtlicher Vorsitzender des "Christivals". Er hat zahlreiche Bücher geschrieben und kürzlich das Neue Testament ins Deutsche übersetzt unter dem Titel: "das buch" - das Neue Testament in lesbarer Sprache. Diese Übersetzung verzichtet weitgehend auf "fromme" Begriffe (Sünde, Gnade, selig, …), um auch dem Menschen, der nicht christlich geprägt ist, einen einfachen Zugang zu Gottes Wort zu bieten.

Dr. Werner wurde am 16.04.2011 in einem Gottesdienst in sein neues Amt eingeführt.

Gustav Langenbruch