Rückblick Jahreshauptversammlung

Erschienen in Neues aus den Ortsvereinen von cvjm 11 April, 2012

Die diesjährige Jahreshauptversammlung war geprägt vom Rückblick auf die Aktivitäten des CVJM-Zwingenberg, der neben den wöchentlichen Gruppenstunden die pray and stay night anbieten konnte, an der Autofreien B 3 und den Sommerfreizeiten des Kreisverbandes Starkenburg teilnahm sowie die Winterfreizeit in der Jugendherberge Weiskirchen im Saarland anbieten konnte.

Vorsitzender Philipp Becker erwähnte weiterhin das vierwöchentlich stattfindende Gebetsfrühstück bei Familie Keil, dass jeweils um 6.00 Uhr mit einem Impuls beginnt und mit einem gemeinsamen Frühstück endet.

Im vergangenen Jahr stand insbesondere die Renovierung des ev. Gemeindehauses im Vordergrund. So wurden in vielen ehrenamtlichen Arbeitseinsätzen unter der Regie von Manfred Rhein und Stefan Mohr die Räumlichkeiten im Kellergeschoss des ev. Gemeindehauses im neuen Glanz aufgewertet. Hervorzuheben sind dabei der neue Andachtsraum und die Küchenzeile, die die Nutzung der Räumlichkeiten neu ermöglichen.

In den Berichten des Rechners und der Kassenprüferinnen zeigte es sich, dass der CVJM finanziell gut aufgestellt ist, um weiterhin die Kinder- und Jugendarbeit in der ev. Kirchengemeinde anzubieten. Die Position des 2. Vorsitzenden konnte nicht besetzt werden, so dass sie weiterhin vakant bleibt.

Lediglich die Mitarbeiterstruktur ist und wird zukünftig eine Herausforderung für die ev. Kirchen-gemeinde und den CVJM darstellen. Um eine Aufrechterhaltung des derzeitigen Angebots zu gewährleisten und die Kinder- und Jugendarbeit in der ev. Kirchengemeinde fortzuführen wurde als Auftrag an den Vorstand die Einrichtung, die Begleitung und Finanzierung einer Hauptamtlichenstelle beschlossen.

Letztlich sollte die Satzung im Bereich des aktiven und passiven Wahlrechts sowie die Größe des Vorstandes geändert werden, das aufgrund der geringen Zahl der Anwesenden in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 19. April 2012, um 19.30 Uhr im Jugendraum des ev. Gemeindehauses erneut behandelt wird.

Bodo Keil