Jungschar Sommerfreizeit in Belchenhöfe

Erschienen in Neues aus den Ortsvereinen von cvjm 15 August, 2012

Auch in diesem Jahr veranstaltete der CVJM Zwingenberg (Christlicher Verein Junger Menschen) wieder gemeinsam mit den umliegenden CVJM-Ortsvereinen die alljährliche Sommerfreizeit.  Die insgesamt 53 Kinder, von denen 17 aus Zwingenberg kommen, verbrachten mit ihren Betreuern zehn Tage in einem Freizeitheim am Fuße des Belchen im Schwarzwald.  Von dort aus startete die Gruppe viele Ausflüge, bei denen der nahegelegene See aufgrund des heißen Wetters ein willkommenes Ziel war. Außerdem hatten die Kinder viel Spaß beim gemeinsamen Stockbrotbacken am Lagerfeuer und vielen Spielenachmittagen. So erwartete die Kinder zum Beispiel ein mehrtägiges Planspiel, bei welchem sie spielerisch das Leben in einer Stadt nachstellten. Dort konnten sie sich beim Arbeitsamt verschiedene Arbeitsstellen, zum Beispiel als Verkäufer in einem Laden,  aussuchen und wie im echten Leben Geld verdienen, um damit in ihrer eigenen Stadt wieder einzukaufen. Ein weiteres Highlight war der Besuch eines Bergtierparks. Die Begeisterung war groß, denn neben den Elchen, Hirschen, Rentieren, Luchsen und vielen anderen Tieren gab es auch eine Sommerrodelbahn, eine kleine Achterbahn, eine Wasserrutsche und vieles mehr zu entdecken.

Die Freizeit stand dieses Jahr unter dem Motto „Gott bringt Farbe in dein Leben“. So hatte jeder Tag einen andere Farbe zum Thema und die Kinder hörten jeden Morgen eine Andacht mit einer dazu passenden Geschichte aus der Bibel, bevor sie sich in Kleingruppen anschließend noch einmal selbst mit den Geschichten beschäftigen konnten.