CVJM-Brunch am 16.2.2013 in Ueberau

Erschienen in Neues aus den Ortsvereinen von Gustav Langenbruch 1 September, 2013

Beim CVJM-Frühjahrsbrunch im Ueberauer Gemeindehaus waren wir 15 Personen, überwiegend zwischen 20 und 40 Jahre alt. Wie üblich wurden reichlich Speisen und Getränke mitgebracht. Jörg sprach in seiner Andacht von den drei "Nachfolgern" Jesu, über die in Lukas 9,57ff. berichtet wird, und erzählte kurz, wie er selbst zum Glauben kam. Allgemein gab es wieder rege Gespräche in zwangloser Atmosphäre. Einige Jugendliche hatten Freude an einem lebhaften Tischspiel. Aus meiner Sicht hätten wir noch mehr singen können.

Im Unterschied zu sonstigen Brunchtreffen gab es am Nachmittag eine eingehende Diskussion über die CVJM-Sommerfreizeiten. Dieser Punkt war bei der Jahreshauptversammlung im Januar abgesprochen worden, weil damals die Zeit zu knapp war. Dabei ging es sowohl um die Ziele als auch um die technischen Rahmenbedingungen wie Termin, Dauer, Ort, Mindestteilnehmerzahl und Unkosten. Für Nichtfreizeitler war es interessant zu hören, welche Bedeutung z.B. Handy und Internet für Kinder und Jugendliche haben.

Nicht einfach ist es auch, einen Freizeittermin zu finden, der aus Sicht der Eltern und Kinder, aber auch für die - oft studierenden und in Praktika eingebundenen - Mitarbeiter günstig ist. Die Diskussionsergebnisse wurden schriftlich fixiert und werden dem Vorstand bei weiteren Entscheidungen hilfreich sein.

Der nächste Brunch ist für den 2. November geplant. Wie immer sind alle herzlich eingeladen.

Gustav Langenbruch