CVJM Vorstand gibt Bericht ab Jahreshauptversammlung in Ueberau

Erschienen in Neues aus den Ortsvereinen von Jörg Kappel 1 September, 2013

Am 19. Januar 2013 hatte der Vorstand des CVJM Reinheim zu seiner diesjährigen Jahreshauptversammlung in das Evangelische Gemeindehaus nach Ueberau eingeladen. Siebzehn Mitglieder waren der Einladung gefolgt und somit die ausreichende Zahl für die Versammlung vorhanden.

Nach einer Andacht von Bärbel Fritzsche zur Jahreslosung 2013 aus Hebräer 13 Vers 14 gab Clemens Tischner als Vorsitzender seinen Jahresbericht. Er ließ dabei die Veranstaltungen des vergangenen Jahres nochmals Revue passieren. Dabei durfte natürlich die Freizeit nicht fehlen, die leider nicht so gut besucht war, wie es erwartet wurde. Die einzelnen Arbeitskreise und Gruppen berichteten im Anschluss in kurzen Sätzen über die Aktivitäten. Der Teen-Kreis, der mittlerweile fast ein Twen-Kreis geworden ist, trifft sich nur noch einmal im Monat, da viele wegen der Berufsausbildung oder des Studiums nicht mehr Zeit aufbringen können. Die meisten Programmpunkte konnte Gerrit Langenbruch von seiner Jungschar erzählen. Bedauerlich ist, dass er jetzt wieder alleine die Gruppe leiten muss. Schule und Berufsausbildung machen auch vor unseren Mitarbeitern keinen Halt.

Nach den vielen Worten folgte Florian Tischner mit "nüchternen" Zahlen. Er gab den Kassenbericht ab und musste aufgrund der schlecht besuchten Freizeit einen starken Abgang in der Kasse beklagen. Dass in diesem Bereich eine Änderung stattfinden muss, bestätigten auch die Kassenprüfer, die ansonsten eine gute und klare Kassenführung vorgefunden hatten und den Antrag auf Entlastung des Vorstandes stellten. Unter Enthaltung des Vorstandes wurde diese dann auch erteilt.

Den bevorstehenden "Wahlmarathon" leitete Florian. Als erstes wurde der Vorsitzende Clemens Tischner für eine weitere Amtszeit (3 Jahre) in seinem Amt bestätigt. Für ein Jahr wird ihm Bettina Bangert zur Seite stehen, die das Amt von Kathrin Tischner übernommen hat. Kathrin legt eine "Babypause" für ihre Tochter Sarah ein. Als Beisitzer für 3 Jahre wurde Lilith Fritzsche gewählt, die nach einer kleinen Pause nun wieder im Vorstand aktiv mitarbeitet. Ihr Bruder Tobias Fritzsche wurde für weitere 3 Jahre in seinem bisherigen Amt als Beisitzer bestätigt. Felix Stühlinger wechselt vom Amt des Kassenprüfers als Nachfolger von Katharina Oehmichen für 2 Jahre als Beisitzer in den Vorstand. Inga Trüller und Jörg Kappel werden die Kasse prüfen. Im Kreisverband wird der Verein von Lilith Fritzsche und Gerrit Langenbruch vertreten, und in der Dekanatsjugendvertretung wird Felix Stühlinger die Vertretung des Vereins übernehmen.

Als weiterer Punkt auf der Tagesordnung stand die Veränderung im CVJM Westbund – unserem Regionalverband. Da der CVJM Westbund nun auch ein eingetragener Verein (e.V.) wird, waren ein paar formelle Veränderungen notwendig, die im Rahmen der Jahreshauptversammlung durchgeführt wurden.

Bevor Clemens Tischner mit einem Wort auf den Weg die Jahreshauptversammlung beendete, wurde noch über die Freizeiten des CVJM Reinheim gesprochen. Aufgrund des erneuten Fehlbetrages sind Änderungen unumgänglich. Es wurden einige Vorschläge gemacht, wobei allen Anwesenden klar war, dass die grundsätzliche Ausrichtung nicht anzuzweifeln ist. Die Kinder und Jugendlichen sollen auf den Freizeiten mit dem Wort Gottes bekannt gemacht werden und christliche Gemeinschaft erleben. Es wurde auch klar herausgestellt, dass die Mitarbeiter des Freizeitteams sehr motiviert sind und viel Zeit für die Planung und Vorbereitung aufbringen. Beim nächsten Brunch am 16. Februar soll noch mal das Thema angesprochen werden.

Jörg Kappel