Zum Inhalt fortfahren


Hütet euch davor, einen dieser kleinen, unbedeutenden Menschen überheblich zu behandeln. Denn ich versichere euch: Ihre Engel haben immer Zugang zu meinem Vater im Himmel! (Matthäus 18,10)

Erschienen in Neues aus den Ortsvereinen von Edwin Suckut 1 September, 2013

Liebe Freunde und Mitglieder unseres CVJM,

das obige Zitat stammt von unserem Herrn Jesus Christus selbst. Er hat es gesagt, als die Jünger untereinander in Streit darüber geraten waren, wer von ihnen wohl im Himmel einmal der Größte sei. Mir geht es jedoch nicht um den Streit der Jünger, wer der Größte sei, sondern um die Zusage Jesu: "Denn ich sage euch: Ihre Engel im Himmel sehen allezeit das Angesicht meines Vaters im Himmel."

Jesus deutet also an, dass jeder Mensch, und vor allem auch die sogenannten "Kleinen", ihren Engel im Himmel haben. Und Engel sind keine kleinen Kinder mit Flügeln, die im Himmel hin und her fliegen, sondern gewaltige Helden Gottes, deren Erscheinen und Wirken stets etwas vom Abglanz der Majestät Gottes an sich haben.

Deshalb lesen wir auch immer in der Bibel, dass Menschen erst einmal Furcht haben, wenn ihnen ein Engel direkt entgegen tritt: "Da erschien ihm (dem Priester Zacharias) plötzlich der Engel des Herrn. Der Engel stand an der rechten Seite des Altars, auf dem der Weihrauch verbrannt wurde. Als Zacharias ihn sah, erschrak er und bekam große Angst." Es ist nach biblischer Lesart also wohl so, dass wir in unserem Leben einen Begleiter Gottes an unserer Seite haben. Wir spüren zwar nicht direkt seine Gegenwart, aber er ist da, er ist gegenwärtig.

Und dann kommt im 20. Vers desselben Kapitels auch noch die wunderbare Zusage Jesu: "Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen." Dieses Wissen macht mich ruhig, auch in schwieriger Zeit, und ich kann mit dem Psalmisten getrost beten: "Und wenn ich auch im Dunkeln tappen muss, du bist bei mir." (Psalm 23).

Edwin Suckut