Mitarbeiterwochenende in Flensungen

Erschienen in Neues aus den Ortsvereinen von cvjm 6 September, 2013

Wir – unterwegs auf neuen Wegen. So lautete das Motto des Mitarbeiterwochenendes des CVJM Zwingenberg, welches vom 30.08. bis 01.09.2013 in Flensungen-Mücke stattfand. Auf uns 15 Teilnehmer, davon 5 neue junge Gesichter im Mitarbeiterkreis, wartete ein abwechslungsreiches Programm, welches im Nachgang doch nicht so trocken und arbeitsintensiv war, wie eine Teilnehmerin in der Feedback-Runde meinte.

IMG_2537 IMG_2569 IMG_2538

Am ersten Abend stand Ankommen, Kennenlernen und eine Andacht auf dem Programm. Auch konnten unsere jungen Mitarbeiter erstmals die Privilegien des Mitarbeiterdaseins auskosten, denn keiner schrieb vor, was zu machen ist. Dennoch waren alle vor Mitternacht im Bett, was nicht zu letzt auch an der stressigen Arbeits- und Schulwoche lag.

Der nächste Morgen begrüßte uns, und nach einem leckeren Frühstück, einer Bibelarbeit zu Mk 9, 2-10 (Drei Jünger werden Zeugen der Herrlichkeit Jesu) starteten wir in die erste Arbeitseinheit. Thema war der neue Jungscharaktionstag “Startreff” und die Frage wie sich jeder in diesen einbringen kann und welche Rolle er/sie übernehmen möchte. Anschließend sammelten wir mögliche Programmpunkte, für den Startreff im Oktober.

Das Mittagessen nahte und nach einer kurzen Mittagspause stand ein kreatives Gruppenspiel auf dem Programm. Drei Gruppen sollten ein Paar Damenschule und ein Paar Herrenschuhe aus Zeitungspapier designen und auch bauen, jeweils unabhängig voneinander. Die Schwierigkeit bestand jedoch darin, dass die Damen- und Herrenschuhe der Gruppen jeweils gleich auszusehen hatten und den Teilnehmer während der 90 minütigen Spielzeit nur 30 Minuten für Abstimmungsgespräche zur Verfügung standen. Das Resultat war in der Tat interessant.

Nach der verdienten Kaffeepause folgte die zweite Arbeitseinheit, in der die Planungen für den zweiten Startreff konkreter wurden.

Während des Abendprogramms konnten die Kalorien des Abendessens wieder abtrainiert werden. Ein schnelles Hockeyspiel ließ den Schweiß in Strömen fließen. Eine Fortsetzung der Abendandacht des Vortages mit vielen Liedern sowie einigen anschließenden Spielrunden setzte den Schlusspunkt für den Tag. Anzumerken ist noch, dass wir schon lange nicht mehr so viele musikalische Mitarbeiter hatten. Beim Ausladen zählte ich mindestens 3 Gitarren, eine Ukulele, ein Cachon und zwei Klavierspieler.

In einer Wrap-up-/ Reflexionsrunde fassten wir die Ergebnisse des Vortages zusammen, und  jeder Teilnehmer konnte nochmals seine Eindrücke und Ansichten kundtun. Die Bibelarbeit zur Aussendung und Beauftragung der 12 Apostel (Mt 10, 1-42) zeigte uns auf, wie uns Jesus auf die Arbeit vorbereitet, womit wir rechnen müssen, womit er uns ausrüstet und was wir davon haben.

In der üblichen Abschiedsrunde nach dem Mittagessen wurde deutlich, dass die 15 Teilnehmer über die Altersgrenzen hinweg zu einem engen Kreis zusammengewachsen waren. Die Zeit hat jedem gut getan und jeder konnte etwas aus dem Wochenende mit in den Alltag nehmen. Es war eine tolle und gesegnete Zeit. Und nächstes Jahr? Bestimmt !!