Die etwas andere Jungscharstunde

Erschienen in Neues aus den Ortsvereinen von CVJM Bickenbach 6 April, 2014

Am 26.03.14 hatten wir Besuch von Ilona Karin von der Christoffel Blindenmission (CBM) aus Bensheim. Das war eine super interessante Jungscharstunde! Wir hörten von Celina aus Kenia, die nicht mit den anderen Kindern im Dorf spielen konnte, da sie blind war. Ein Arzt von der CBM, der das Dorf besuchte, nahm sie mit ins nächste Krankenhaus - 4 Stunden entfernt - um Celina dort während einer OP eine neue Augenlinse einzusetzen, damit sie wieder ganz normal am Leben teilnehmen kann. Eine Woche blieb Celina im Krankenhaus, dann wurde sie wieder nach Hause in ihr Dorf gebracht. Während ihrer Zeit im Krankenhaus hörte sie Geschichten aus der Bibel. Vor allem in die Geschichte vom blinden Bartimäus konnte die sich gut hineinversetzen, da es ihr vor der Augen-OP mit der Erkrankung am Grauen Star eben so ging.

Nach dieser Andacht durften die Kinder das "Blind sein" mit ihrem eigenen Körper erfahren. Sie bekamen eine rote Schürze und eine "Star"-Brille, durch die man nur ungenau bis fast gar nichts sehen konnte. Nun wurden sie aufgefordert, sich etwas zu trinken einzugießen (ihr Finger im Glas zeigte ihnen den Füllstand an) und ein Säckchen mit Nüssen wurde herumgereicht. Wir lernten, dass Blinde ihren Teller nach der Uhr einteilen und somit wissen, wenn die Pommes zwischen 12 und 3 Uhr liegen, wo sie zu finden sind.
Danach erklärte uns Ilona den Taststock und die Armbinde und machte uns darauf aufmerksam, wie wir uns als Fahrradfahrer verhalten sollen: Immer mit der Klingel ausgestattet und den Blinden durch Klingeln warnen, wenn wir langsam am ihm vorbei radeln. Interessant war auch das Blindenalphabet in einer großen Blindenfibel mit einem hervorgehobenen Bild kennen zu lernen, welches die Kids mit verbundenen Augen ertasten und erraten sollten. Des weiteren spielten wir Klingelball und bestaunten die Blindenschreibmaschine mit nur sechs Tasten.
Zum Schluss schenkte Ilona noch jedem etwas, was von einem Blinden hergestellt wurde. Es war eine tolle Stunde und wir sind froh, dass Ilona uns soviel über Blinde und die Arbeit der CBM erzählt hat!

Marion Groth und Martina Stroh