Zum Inhalt fortfahren


Grundkurs in Herbsten

Erschienen in Neues aus den Ortsvereinen von cvjm 5 Mai, 2016

Auch in diesem Jahr wurde ein Grundkurs des CVJM-Hessen in der Zeit vom 28. März 2016 bis 03. April 2016 in Herbstein / Vogelsberg angeboten. Mit dabei waren aus Zwingenberg 8 Mitarbeiter. Zwei Mitarbeiter besuchten erstmals den Grundkurs A, fünf den Grundkurs B und ein Mitarbeiter den Grundkurs C.

In den Osterferien kamen insgesamt aus der Region Südhessen 152 Teilnehmer und 20 Mitarbeiter zusammen.

Den Teilnehmern wurde vermittelt wie eine Gruppenstunde mit Kindern und Jugendlichen aufgebaut und vorgetragen wird. Weitere Inhalte waren die Entwicklungsphasen von Kindern und Jugendlichen, die Aufsichtspflicht, die Ausarbeitung und Vortragen einer Andacht, die Spielpädagogik sowie die Kindeswohlgefährdung und die Selbstverpflichtung für Mitarbeiter waren weitere Inhalte des Grundkurses.

Zum 1. April kam zu aller Überraschung Schnee in das Freizeitdorf, das war kein Aprilscherz, so dass das Programm kurzerhand geändert wurde.

Neben täglichen Gesprächen in kleinen Familiengruppen zum persönlichen Glauben im Alltag kam die gute Gemeinschaft in Geländespielen und in Gottesdiensten zum Tragen. Ein Highlight jeden Tages war morgens und abends das gemeinsame Singen und Innehalten.

Einige Teilnehmer verabredeten sich bereits für das kommende Jahr zum nächsten Grundkurs Teil B oder C.

Bodo Keil