Erschienen in Artikel des Kreisverbandes von heydy1 17 April, 2010

YOU Mail – Die 122te 16.04. 2010

Mit Brief und Siegel

Stell Dir vor, Du hast eine Nachricht in Deinem Briefkasten und da steht:
„Herzlichen Glückwunsch, haben ein großes Reich geerbt. Es ist keine Erbschaftssteuer zu zahlen und Restschulden sind auch nicht auf dem Erbe.“

Ich finde, das klingt gut. Und genau das wird uns auch in Epheser 1, 11-14 zugesagt (bitte mal lesen :)

Wir sind die Erben Gottes, weil wir seine Kinder sind. Nicht das wir uns das verdient hätten, nein er hat uns zu Erben gemacht. Und als Siegel dafür, dass das so ist, haben wir den Heiligen Geist, der uns in unserem Glauben führt, leitet, lehrt und mit uns kommuniziert.

Ich finde das super und bei dem Wetter an diesem Wochenende kann man sich auch getrost mal auf die Terasse oder den Balkon setzen und sich darüber freuen und nachdenken.

—————————————————————
18.04. – Lift-Jugendgottesdienst – Bickenbach (öffentlich)
18.00 Uhr im Jugendzentrum Bickenbach (Karl-Marx Str. 1) zum Thema: Bete unverschämt.
18.04. – Vorstandssitzugn – Reinheim
20:00 Uhr gemeinsame Bibellese anschließend gegen
20:30 Uhr Vorstandssitzung im ev. Gemeindehaus Georgenhausen.
19.04. – Vorstandssitzung – Arheilgen
20.00 Uhr im CVJM Haus.
20.04. – Kreisvorstandssitzung – in Jugenheim
19.30 Uhr im Gemeindehaus.
22.04. – Vorstandssitzung – Eberstadt
19.30 Uhr im Vereinsheim.

Heimweh

Die nächsten Workshops beschäftige ich mich mal mit dem Thema Heimweh, was dem ein oder anderen auf Freizeiten sicher schon begegnet ist und vielleicht noch begegnen wird.

Die erste Frage die man sich natürlich in Zusammenhang mit Heimweh stellen muss, ist: Was ist der Grund für Heimweh?
Der wichtigste Grund für Heimweh ist Veränderung. Für die Kinder, die zum Teil das erste Mal von zu Hause wegfahren, ist alles anders. Es gibt einen anderen Tagesrhythmus als daheim, eine andere Umgebung, andere Menschen, kein wirklicher Rückzugsraum etc.
Manchmal sind es auch die kleinen Stänkereien unter den Kindern, die den Wunsch nach Hause zu fahren wachrufen oder ein anderes Kind hat Heimweh. Heimweh ist nämlich extrem ansteckend.

In den nächsten YOU Mails geht es dann darum, was man dagegen tun kann.

bleibt gesegnet

der Heydy