Fenster putzen – ein Werk des Glaubens?

Erschienen in Neues aus den Ortsvereinen von CVJM Bickenbach 13 September, 2011

"Saalaktion" des CVJM Bickenbach

Samstag, der 27.08.11, 8:00 Uhr morgens. Es regnet noch recht stark. Auf dem Programm steht wie jedes Jahr einmal im Herbst die 'Saalaktion' des CVJM Bickenbach. Jeweils im Frühjahr und Herbst erfolgt durch die CVJM Mitarbeiter eine Grundreinigung unseres Jugendzentrums und die Ausführung notweniger (Schönheits-) Reparaturen. Regelmäßiger Bestandteil dabei ist das Fensterputzen. Und diesmal wollen wir unserem kleinen Garten neben dem Juze zu Leibe rücken, in dem man vor lauter wuchernden Pflanzen fast die Mülltonnen nicht mehr erkennen kann.

Nicht gerade die begeisterndsten Aufgaben im Angesicht des Wetters. Und habe ich nicht genügend mit mir selbst und meinem Haushalt und Garten zu tun? Auch bei mir zu Hause warten die Fenster darauf geputzt zu werden und mein Garten hat auch dringend einen Einsatz nötig. In dieser Situation aus dem Bett zu kommen, die Arbeit zu Hause liegen zu lassen, und sich statt dessen an der Saalaktion zu beteiligen ist nur möglich im Vertrauen auf das Wort Jesus an seinen Jünger : "Als ich euch ausgesandt habe ..., habt ihr da je Mangel gehabt? Sie sprachen: Niemals" (nach Lukas 22,35).

So trafen wir uns um 9:00 Uhr am Juze um nach dem Hören auf ein tägliches Wort aus der Bibel (Losung) einen Schlachtplan bzgl. der anstehenden Arbeiten zu entwerfen. Ganz klassisch ergab sich dabei, dass die weiblichen Mitarbeiter sich den Fenstern und der Innenreinigung unsere Juze widmeten, während die männlichen sich draußen ans Werk machten. Pünktlich zum Beginn der Arbeiten hatte auch der Regen aufgehört und der aufgeweichte Boden erleichterte zudem das Roden. Zusammen mit der Beseitigung diversen Mülls, Neuanordnung der Gartenmöbel war nach 4 Stunden unser Garten wie neu und aus der Freude über diesen Glanz wurden (wieder mal) fröhlich Ideen gesponnen, wie wir diese kleine Freifläche neben unserem Juze noch schöner gestalten und auch für unsere Arbeit nutzen können.

Auch im Juze gingen die Arbeiten gut voran. Neben den Fenstern wurden Türen und Heizkörper gewischt, Spinnweben entfernt und unsere Tische von allen Seiten (auch auf der Unterseite) gereinigt. Mit Essen versorgt wurden wir diesmal von unserer Kassiererin, die - zusammen mit einer Freundin - für unser leibliches Wohl einen leckeren selbstgemachten Eintopf bereitete. Das gemeinsame Mittagessen um 13 Uhr im Kreise der 12 anwesenden Personen war erfüllt mit dem Austausch über alle schon geschafften Aufgaben. Und als bräuchte es noch ein Beleg für das obige Bibelwort setzte der erste Regenschauer ein - nachdem wir alle Außenarbeiten hatten im Trockenen abschließen können.

Um aus der Aktion keine 'Endlosveranstaltung' (wer Arbeit sucht findet ja immer welche) zu machen, wurde beschlossen nach dem Mittagessen nur noch die laufenden Arbeiten abzuschließen und die Ordnung im Juze mit einer Reinigung von Küche und Treppenhaus wieder herzustellen. Dabei ließen sich dann noch ein paar weitere Kleinigkeiten erledigen (z.B. die Entsorgung der angesammelten Pfandflaschen) und um 15:00 Uhr konnten dann auch die letzten Mitarbeiter die Arbeit beenden.

Im Rückblick auf das Erlebte und Geleistete waren wir uns einig: eine gelungene Aktion die durch Gott mit dem nötigen Wetter, Bewahrung bei allem Schaffen und der Freude am Erreichten gesegnet war. Danke!

Klaus Groth

Viel zu tun für Groß und Klein...

Der Garten wie neu.

Für das leibliche Wohl ist gut gesorgt.