Startseite> OV Lohra Aktuell> Aus dem Vereinsleben Oktober bis Dezember 2025

OV Lohra Aktuell

Aus dem Vereinsleben Oktober bis Dezember 2025

Aus dem Vereinsleben: Oktober bis Dezember 2025


Zwischen neuen und altbewehrten Angeboten machten wir uns beim CVJM in Lohra auf in die Adventszeit.

Neu ist seit den Herbstferien die Jungschar PLUS, ein Angebot für ältere Kinder ab der 3. bzw. 4. Klasse, als Brücke zum Teentreff und zur Konfi‑Arbeit. Aktuell starten wir gemeinsam mit der Jungschar und teilen uns dann für altersgerechte Aktivitäten, Geschichten und Gesprächskreise auf.

Nicht mehr ganz neu bin ich in Lohra. Daher war es nach 6 Monaten für mich am 26.10 soweit und ich wurde innerhalb des Familiengottesdienstes als Gemeindereferent für Kirche und CVJM eingeführt. Ten Sing KIDZ gestaltete den Gottesdienst musikalisch, unsere Konfis verkauften Brot für „Brot für die Welt“ und das Motto lautete: Jesus leichter Rucksack.

 

Neu geschult wurden wir im November, als ein Erste‑Hilfe‑Kurs auf dem Programm stand, mit besonderem Fokus auf die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Neben klassischen Themen ging es um Szenarien wie Verletzungen beim Geländespiel im Wald, verschluckte Insekten und die Unterschiede bei der Herzmassage von Erwachsenen und Kindern. Begleitet wurde das Ganze von Kürbissuppe und guter Gemeinschaft.

 

Neue Spiele konnten beim Spielenachmittag von family & friends kennengelernt und ausprobiert werden, als sich der  Pfarrhof in ein quirliges Spieleparadies verwandelt hat. In jeder Ecke wurde gespielt, gepuzzelt und gequatscht.

 

Die Weihnachtszeit in Lohra wurde wieder durch den lebendigen Adventskalender begleitet. Hier waren wir auch als CVJM zweimal Gastgebend - einmal gestaltet von unseren Konfis und Ten Sing KIDZ und das zweite Mal von der Weihnachtsmusicalgruppe.

 

Apropos Weihnachtsmusical: Das gab es nämlich auch in diesem Jahr wieder. „Das Geschenk des Himmels“ - 24 Kinder und Jugendliche haben Tanz, Theater, Chor und Soli eingeübt. Erste Zeugen des Stücks wurden am 20. Dezember die Bewohnerschaft der AWO in Lohra, bevor dann am 24.12. die große Aufführung vor der vollbesetzten Kirche anstand.

 

Danke an alle Ehrenamtlichen und Unterstützer: euer Engagement hat diese Zeit möglich gemacht.

 

Jonas Leiber-Einhorn