YOU Mail die 100te!!!

Erschienen in Artikel des Kreisverbandes von heydy1 24 Mai, 2009

YOU Mail – Die 100te 24.05. 2009

Juhu, die 100te YOU Mail :)

Der Heilige Geist III

So, was wissen wir schon über den Heiligen Geist?
Er war schon immer dabei, seit der Schöpfung und ist immer dann in Erscheinung getreten, wenn es darum ging, Menschen kreativ oder im allgemeinen fähig zu machen.
Der Heilige Geist ist die Schlüsselperson und absolute Notwendigkeit für unser Leben mit Gott. Jesus legt auf diesen Aspekt besonders viel Wert und lässt seine Jünger warten, bis sie den Heiligen Geist empfangen haben.

Heute geht es mir um die Tatsache, dass der Heilige Geist in uns lebt. Nicht automatisch und von allein, sondern wenn wir Gott darum bitten. Man kann auch für sich beten lassen um den Heiligen Geist zu bekommen. Wichtig ist nur, dass wir Gott bitten und das wir es ernst meinen.
Es kann sein, dass Gott uns in dem Zusammenhang Dinge in unserem Leben zeigt, die nicht in Ordnung sind, die wir verändern müssen. (Frag ihn danach!)
Auch wenn man den Heiligen Geist in sich trägt, bleibt die Frage nach dem Platz dem ich ihm einräume.
Es gibt nämlich viele Dinge, die den Heiligen Geist einschränken.

Es ist so, das der Heilige Geist uns leiten, trösten, lehren will, so wie Jesus das auch schon in den Evangelien beschreibt. Wenn wir den Heiligen Geist aber nicht zu Wort kommen lassen, werden wir ihn auch nicht hören.

Die besten Schritte der Vorbereitung auf den Heiligen Geist bzw. Schritte um ihm wieder mehr Raum zu geben, sind: Vergebung von Gott empfangen, Versöhnung mit anderen und die eigenen Bedürfnisse zurückstellen. Mehr zu diesen drei Punkten dann in der nächsten YOU Mail.

Übrigens gibt es zum Thema Heiliger Geist am 30. Mai eine kleine Einheit bei CV-frühstückt im CVJM Bickenbach. Ihr seid alle eingeladen.

Wichtiges aus dem Kreisverband und der Welt

An diese Stelle möchte ich Gott sehr danken, denn es gab auf dem Kreisfest den von mir gewünschten Sonnenschein! DANKE!

27.05. – Gottesdienst – Eberstadt
20.00 Uhr geht es los zum Monatsspruch für Juni: „Wahrhaftig, jetzt begreife ich, dass Gott nicht auf die Person sieht, sondern dass ihm in jedem Volk willkommen ist, wer ihn fürchtet und tut, was recht ist.“ Apostelgeschichte 10, 34-35
Predigen werden entweder Schwester Lydia und Adora aus der Marienschwesterschaft oder Pfarrer Thorsten Moos aus der Stadtmission Darmstadt. Auflösung am Mittwoch :)

28.05. – Vorstand – Bickenbach

VORSCHAU

Bitte tragt euch schon mal den 27. Juni in den Terminkalender ein, denn da wird es ein Seelsorgeseminar vom Kreisverband geben mit Ulrike Becker aus Zwingenberg.

Es geht vor allem darum, wie ich als Mitarbeiter mit kleinen Kindern umgehen kann, die mir schwerwiegende Probleme erzählen, wie z.B. den Tod eines Angehörigen, die Scheidung der Eltern etc. und dabei Hilfe brauchen. Wie kann ich reagieren und an wen kann ich mich wenden?
Zeitlich wird das von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr gehen.
Leider wird sich der Ort erst in den nächsten Tagen herausstellen, aber den werde ich dann baldigst nachreichen.

Gemeinsame Teilnahme

Ich hatte ja vor ein paar Wochen schon einmal darüber gesprochen, dass Ausflüge, Wochenendaktionen oder Filmnächte gut für das Gruppengefühl und die Gemeinschaft in der Gruppe sind. Eine Möglichkeit das zu tun, ist natürlich auch, gemeinsam an Events teilzunehmen. Das hat auch den Vorteil, dass man sich nur um den Transport kümmern muss, den man aber leicht mit älteren CVJMern organisieren kann.

Was sind denn solche Events?
Na z.B. Der Lift (05.07. In Bickenbach), Gemeindefeste, Kreisverbandsaktionen (Kreisfest / Freizeiten / Freizeitshow / Fussballturnier), Feste in der eigenen Stadt etc.

Bring Abwechslung in Deine Jungschar!