YOU Mail – Die 101te

3. Workshop

1. Andacht

Der Heilige Geist IV

Heute soll es ja um die Vorbereitung auf den Heiligen Geist gehen bzw. darum, ihm Raum zu geben.

Der erste wichtige Punkt ist die Vergebung Gottes empfangen. Wir wissen, dass Gott uns vergeben hat. Wir wissen, dass wir ihn um Vergebung bitten dürfen und er uns auch vergibt. Gut, das ist das Wichtigste!
Für manche ist das schwieriger als man denkt, diese Vergebung anzunehmen, aber sie ist elementar wichtig, für unser Leben als Christen. Wir müssen uns klar sein, dass wir mit Gott versöhnt und in Frieden Leben, Gott sieht uns durch Jesus als seine geliebten Kinder an!

Der zweite wichtige Punkt ist die Versöhnung mit anderen. Ein heikler, aber extrem wichtiger Punkt. Ich hab manchmal das Gefühl, wir gönnen uns in den Vereinen die ein oder andere Fehde ohne sie wirklich ausräumen zu wollen. Aber das ist nicht die Art von Zusammenleben, wie man sie im Neuen Testament findet bzw. Wie wir als Kinder Gottes leben sollten. Ich weiß dass es manchmal hart ist, weil ich es auch machen muss bzw. musste, aber das Ergebnis ist unheimlich befreiend und entspannend!!!

Der dritte Schritt, dem Heiligen Geist Raum in meinem Leben zu geben, ist die Bereitschaft, meine Bedürfnisse zurück zu stellen.
Wir wissen ja, dass Gott uns versorgt und nur das Beste für uns will, deshalb kann und darf uns dieser Schritt leichter fallen. Jesus sagt in Matthäus 16,24: „Wer mir nachfolgen will, der verleugne ich selbst…“
Das sind natürlich krasse Worte, aber ich denke dass das für uns Westeuropäer ein schwieriger und trotzdem wichtiger Punkt ist.
Wie soll Gott mit uns reden, wenn wir so sehr mit unseren eigenen Belangen beschäftigt sind?

In der nächsten YOU Mail geht es dann um das Wirken des Heiligen Geistes in unserem Leben.

Übrigens gibt es zum Thema Heiliger Geist am 30. Mai eine kleine Einheit bei CV-frühstückt im CVJM Bickenbach. Ihr seid alle eingeladen.

================================

Wichtiges aus dem Kreisverband und der Welt

30.05. – CV-frühstückt – Bickenbach

03.06. – Mitarbeiterbesprechung – Bickenbach

04.06. – Mitarbeiterstammtisch – Raunheim
20.00 Uhr im Martin Luther Haus, alles Wichtige um den CVJM.

VORSCHAU

Bitte tragt euch schon mal den 27. Juni in den Terminkalender ein, denn da wird es ein Seelsorgeseminar vom Kreisverband geben mit Ulrike Becker aus Zwingenberg.

Es geht vor allem darum, wie ich als Mitarbeiter mit Kindern umgehen kann, die mir schwerwiegende Probleme erzählen, wie z.B. den Tod eines Angehörigen, die Scheidung der Eltern etc. und dabei Hilfe brauchen. Wie kann ich reagieren und an wen kann ich mich wenden?
Zeitlich wird das von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr gehen.
Der Ort wird das alte Rathaus in Zwingenberg sein (erster Stock). 5€ Unkostenbeitrag.
Meldet Euch bitte bei mir per Mail, wenn Ihr kommt.

=====================================

Workshop

Überblick schaffen

Wahrscheinlich geht es uns allen so, dass wenn wir den Überblick über einen Abend, ein Wochenende oder eine Freizeit haben, wir uns wohler fühlen. Weil wir dann wissen wann was kommt und was die einzelne Aktion im großen Zusammenhang zu bedeuten hat.
Genauso gut tut es wahrscheinlich den Kindern in unseren Gruppenstunden, wenn sie wissen in welchem Zusammenhang die biblische Geschichte steht, die sie gerade hören und was noch alles kommt. Umsetzen kann man das gerade bei Kindern z.B. mit einem Plakat, auf der Überblick zu sehen ist. Bei Jugendlichen ist ein Überblick am Anfang oder ein Aushang mit allen biblischen Themen eine gute Möglichkeit.

Bis dahin

Gottes Segen