Dankschreiben für unsere Unterstützer

Erschienen in Neues aus den Ortsvereinen von Bernhard Baum 6 Oktober, 2009

Liebe Unterstützer unserer Arbeit,

"Urlaub vom verstrahlten Alltag" heißt seit 17 Jahren die Aktion des CVJM Eberstadt, bei der Kinder aus Weißrussland ihre Ferien in Eberstadt verbringen. Dank der nach wie vor tatkräftigen Unterstützung vieler Freunde durch Geld- und Sachspenden, war es auch jetzt, 23 Jahre nach dem Tschernobylunfall möglich, erneut die fünfte Klasse der Schule in Wishnewa zusammen mit ihrer Klassenlehrerin zum Urlaub nach Eberstadt einzuladen.

Ein Programmpunkt unserer Gäste, die sich vom 3. bis 23. August in Eberstadt aufhielten, war ein Ausflug ins Mittelalter auf der Burg Frankenstein.
Aber nicht nur die Einblicke in das Ritterleben, auch eine Kletterpartie auf dem Felsenmeer, Besuche des Schwimmbads, des Vivariums und des Holidayparks sowie eine Sommerfreizeit, gemeinsam mit deutschen Kindern, wurden begeistert aufgenommen.

Die ärztliche und zahnärztliche Untersuchung, die die Grundlage für eine evtl. erforderliche weitere Behandlung in Weißrussland schafft, geriet trotz vieler Unternehmungen nicht in Vergessenheit. Denn auch heute noch leben unsere Gäste in einem kontaminierten Gebiet und nehmen die radioaktive Belastung täglich mit ihrer Nahrung auf. Besonders für Kinder im Wachstum ist dies eine gefährliche Situation. Wie Untersuchungen belegen, verbessert der dreiwöchige Aufenthalt in unverstrahlter Umgebung die psychische und physische Verfassung der Kinder erheblich.

Ein wichtiger Bestandteil des Ferienprogramms war wieder die Verkündigung des Wortes Gottes, wozu auch ein Gottesdienstbesuch in St. Joseph gehörte.
Wir sind Ihnen für Ihre Unterstützung, ohne die diese Aktion nicht möglich gewesen wäre, sehr dankbar.

Bernhard Baum