Erschienen in Artikel des Kreisverbandes von heydy1 9 Oktober, 2009

YOU Mail – Die 107te 09.10. 2009

Ich hab nichts gehört!

Schon relativ oft hab ich über das Thema „Gott hören“ geschrieben und auch geredet. Aber was ist, wenn Gott redet und wir nicht hören?
Ich glaube das es oft passiert, dass wir Gott hören und auch nicht hören, weil das was er sagt nicht bequem genug ist. Der Verfasser des Hebräerbriefes wird eine Leser nicht umsonst darauf hinweisen:

„Heute wenn Ihr seine Stimme hören werdet, so verstockt eure Herzen nicht,“

Wir sind sehr schnell in der Gefahr Dinge auszublenden, wenn sie an die Substanz gehen z.B. Sich bei jemandem entschuldigen, sich mit jemandem richtig versöhnen oder irgendwo zu helfen.
Die Fragen die wir uns dabei stellen sollten, sind:
Komme ich mit Gott weiter, wenn ich ihn abblocke?
Tut es mir gut, solche schwierigen Dinge nicht anzugehen?

Gott spricht in unserem Leben natürlich nicht nur schwierige Dinge an, aber es kommt vor und dann?

11.-18.10. Fahrt nach Taizé – Reinheim
12.-16. – Herbstferienspiele – Hähnlein
19.-23.10. – Herbstferienspiele – Eberstadt

Beten (mit Kindern) IV

Als letzten Punkt in dieser Reihe würde ich gern noch mal auf spezielle Punkte eingehen. Kann ich für mein totes Meerschwein beten, oder für eine PSP?

Wer schon mal mit Kindern gemeinsam gebetet hat, wird wissen, auf was für Ideen sie kommen.

Grundsätzlich können wir aus biblischer Sicht davon ausgehen, dass Gott uns liebt und mit dem versorgen möchte, was wir zum Leben brauchen.

Damit lassen sich die meisten Szenarien mit Kindern gut erklären.
Das Gebet bzw. die Anliegen der Kinder würde ich aber nur bewerten, wenn man vor dem Gebet Anliegen sammelt, bzw. danach, dann aber sehr vorsichtig um kein Kind zu verletzen.