Zum Inhalt fortfahren


YOU Mail – Die 109te

Erschienen in Artikel des Kreisverbandes von heydy1 30 Oktober, 2009

YOU Mail – Die 109te 30.10. 2009

1. Andacht
2. Wichtiges aus dem Kreisverband und der Welt
3. Workshop

1. Andacht

Ruhe jetzt!

Jaja, ich hab schon mal über Ruhe geschrieben, aber wie das so ist, Wiederholung schärft ein und bei lebenswichtigen Themen ist das meiner Meinung nach auch gerechtfertigt.
Lebenswichtig??? Ja lebenswichtig, richtig gelesen.
Wir werden im Laufe eines Tages mit jeder Menge Informationen und Reizen überflutet, die alle verarbeitet werden wollen.
Wir fangen morgens mit dem Radio an, mit dem MP3 Player geht es weiter, dazwischen jede Menge visuelle Reize…
Und ich übertreibe nicht, denn wir werden täglich den Reizen ausgesetzt, denen ein Mensch im Mittelalter nur im Laufe seines gesamten Lebens ausgesetzt war.

Was also tun? Zwei Tipps:

Gleich mal hinsetzen und eine viertel Stunde lang kein Telefon, kein gar nichts. Einfach hinsetzen, den Teppich fixieren versuchen die Ruhe zu genießen.

Ruhepunkte in den Alltag einbauen. Wenn es geht, kein Radio im Auto, MP3-Player mal aus etc. Es gibt tausend Ideen. Wichtig ist, die Ruhe in den Alltag einzubauen, denn Folgen von fehlender Ruhe sind:

Genervt sein, träge denken, mangelnde Konzentration, Zweifel, ein müder Geist, Angst, Selbstmitleid und der Wunsch aufzugeben.

Die Idee für diese Andacht hab ich aus dem Sonderheft „Stille“ der Zeitschrift „Aufatmen“.

================================

2. Wichtiges aus dem Kreisverband und der Welt
—————————————————-
31.10. – 04.11. – Bundesmitarbeitertagung – Borkum
Gute Fahrt und eine gesegnete Zeit auf Borkum.
—————————————————-
01.11. – CVJM Stand auf dem Basar – Hähnlein
Die Frauenhilfe veranstaltet einen Basar, der CVJM hilft dabei und hat auch noch einen eigenen Stand.
—————————————————–

ZUM VORMERKEN
—————————————————–
15.11. – Lift-Gottesdienst – Bickenbach
Wie gewohnt 18.00 Uhr im Jugendzentrum (Karl-Marx Straße 1) in Bickenbach zu dem Thema „Out of the dark.“

=====================================

3. Workshop

„Die schönste…
…Stunde der Woche“, sollte die Jungschar mal sein bzw. soll sie immer noch sein. Stell Dir vor, Du bist ein Kind bzw. einer Deiner Teilnehmer. Wie müsste die Gruppenstunde aussehen, dass sie die schönste Stunde der Woche für Dich ist?
Stell Dir mal vor wie die Kinder reagieren würden, wenn das klappt.

Bis dahin

Gottes Segen

Heydy