YOU Mail – Die 114te

3. Workshop

Andacht

Setz jemanden frei!

Immer wieder das Gelaber in der Vorweihnachtszeit von einem Advent, in dem man sich besinnen soll, ruhig werden soll blablabla…
Ist denen die das sagen nicht klar, dass die Adventszeit die stressigste Zeit im Jahr ist?

Ich befinde mich gerade zwischen den beiden Meinungen, weil ich jedes Jahr, auch in diesem, Andachten zum ruhigen Advent halte, in dem man sich auf die Ankunft Jesu innerlich vorbereitet. Ich frage mich aber trotzdem, was das eigentlich soll, wenn dann doch alle nur rumhetzen und keine Ruhe finden.

Ich denke beides hat seine Berechtigung:

Erstens: Der Advent sollte tatsächlich diese Zeit sein, in der wir uns auf Jesus konzentrieren, auch wenn wir das dass ganze Jahr über tun sollten. Vielleicht als neuer Anfang deiner Beziehung zu Jesus.

Zweitens: Natürlich bringt so ein Fest, auf das wir uns ja freuen auch einiges an Vorbereitungen mit, das kann man auch in anderen Kulturen beobachten.

Wie gehen wir aber jetzt damit um?

Wie wäre es, wenn Du Dir jemanden überlegst, den Du speziell entlasten kannst ohne Dich selbst mehr zu belasten.
z.B.
- einen nicht ganz so wichtigen Termin ausfallen lassen
sich von jemandem KEIN Geschenk zu Weihnachten wünschen etc.

Wenn Du etwas gefunden und umgesetzt hast, kannst Du es mir schreiben und ich bring es anonym in die nächste YOU Mail ein.

================================

Wichtiges aus dem Kreisverband und der Welt
—————————————————————-
12.12. – Weihnachtsmarkt / außerordentlicher Mitarbeiterkreis – Reinheim
14:00 Uhr Aufbauen für den Weihnachtsmarkt, im Anschluss gegen
17:00 Uhr Außerordentlicher Mitarbeiterkreis zum Thema Öffentlichkeitsarbeit
13.12. – Ueberauer Weihnachtsmarkt – Reinheim
14.12. – Vorstandssitzung – Arheilgen
20.00 Uhr im CVJM Vereinshaus.
15.12. – Vorstandssitzung – Eberstadt
19.00 Uhr im Vereinsheim.
17.12. – Sing and Pray – Zwingenberg
Ab 20.00 Uhr im Kindergartenkeller in Zwingenberg.
18.12. – Waldweihnacht – Arheilgen
Treffpunkt ist 17.00 Uhr an der Grillhütte in Arheilgen.
=====================================

Kleine Lebensregeln II

Ich habe von John R. Mott, dem ehemaligen Weltbundpräsidenten und Nobelpreisträger drei Listen mit kleinen Lebensregeln gefunden. In den nächsten drei Wochen werde ich die drei Listen veröffentlichen, in der Hoffnung, dass Du auch Punkte findest, die Du für Dich umsetzen willst.

Diese Woche:

II Kleine Lebensregeln … um geistig zu wachsen

1. Ich lege mir in jedem Jahr einen Plan zurecht um meine geistige Entwicklung voranzutreiben.
2. Diesem Plan folge ich entschlossen.
3. Ich beachte folgenden Plan des Studiums
- gründliches Studium eines Buches der Bibel,
-umfassende Erforschung eines Wissensgebietes, das mit meiner Arbeit zusammenhängt.
4. Ich knapse mir bestimmte Zeiten für das Studium ab.
5. Ich pflege eine beobachtende und forschende Geisteshaltung.
6. Ich nütze die Gelegenheit, mich mit anderen Menschen gründlich zu unterhalten.
7. Ich schaffe mir einen einfachen Plan, die Ergebnisse meiner Lektüre, Gespräche und meines Nachdenkens zu notieren.
8. Ich schreibe Artikel, die ein besonderes Studium und eine besondere Forschung erfordern.
9. Ich arbeite neue Ansprachen aus, die ein spezielles Studium verlangen.
10. Ich verbinde mich aufs engste mit einem oder mehreren Menschen, die anerkannt geistige Größen sind.

Bis dahin

eine gesegnete und ruhige Adventszeit!

Heydy