Ein Haus für den YMCA Waterloo

Erschienen in Neues aus den Ortsvereinen von tobias.groha 23 März, 2010

2009 wurde mit dem Bau eines Hauses für unseren Partnerverein in Waterloo (Sierra Leone) begonnen. Zunächst musste in Handarbeit eine felsige Böschung abgetragen werden um ein Fundament errichten zu können. Mittlerweise stehen bereits die Mauern und die Decke wurde betoniert.

In diesem ersten Bauabschnitt werden Keller-/Lagerräume für die örtlichen Marktfrauen errichtet. Das Grundstück grenzt mit einer Böchung direkt oberhalb an der sehr belebten Markt in Waterloo. Durch die Vermietung sollen Gelder für den weiteren Ausbau und späteren Erhalt des Gebäudes erwirtschaftet werden. Die Decke der Lagerräume wird dann Teil des Bodens für das eigentliche Vereinshaus.

Hausbau ist teuer - auch in Sierra Leone. Auch wenn viel eigene Arbeit geleistet wird, so müssen doch größe Mengen Baustoffe importiert und einige der Arbeiten durch Firmen ausgeführt werden. Als eine besondere Form der Unterstützung können ab sofort kleine Meter-Stäbe gegen einen symbolischen Mindestbeitrag von 10,- € (Kinder und Jugendliche 5,- €) erworben werden.