YOU Mail – Die 130te

3. Workshop

1. Andacht

„Wer ist dieser?“

Eine Geschichte wie sie im Buche steht, nämlich im wahrsten Sinne des Wortes in DEM BUCH, der Bibel.
Die Jünger sind mit Jesus im Boot unterwegs….(diese Sequenz darf im Internet nicht wiedergegeben werden und muss unter Lukas 8, 23-24 nachgelesen werden)
und die Jünger fragen sich: „Wer ist dieser?“
Das Jesus ein kluger Lehrer ist, war den Jüngern schon aufgegangen, dass er den Schriftgelehrten den Kopf gewaschen hat, auch, aber was war das? Der Sturm und das Wasser gehorchen ihm?
Den Jüngern wurde in diesem Moment vielleicht zum ersten Mal klar, dass Jesus doch der Sohn Gottes sein könnte. Wenn sie auch das ein oder andere Mal noch zweifelten oder zumindest nicht ganz sicher waren. Aber an diesen Stellen zeigt Jesus mit absoluter Ruhe: „Ich hab wirklich alles in der Hand.“
Die Frage an uns für dieses Wochenende, für die nächste Woche und immer wieder, ist: Wer ist dieser? Mit wem bin ich da unterwegs? Wer und wie ist der Gott mit dem ich lebe, an den ich glaube?

================================
2. Wichtiges aus dem Kreisverband und der Welt
—————————————————————
03.09. – Lobpreisabend – Bickenbach (öffentlich)
Anlässlich des 10-jährigen Bestehens des CVJM-Jugendzentrums ( Karl-Marx-Straße 1 ) findet um 19:00 Uhr  ein Lobpreiskonzert / Worshipabend – wie auch immer ihr es nennen wollt –  statt. Neben der Lift-Band wird noch eine Gast-Band aus Heppenheim mit dabei sein, die mit euch einen tollen, lauten & liederreichen Abend verbringen wollen! Wir würden uns freuen viele von euch dort zu sehen!
—————————————————————
04.09. – Latwergekochen – Eberstadt (öffentlich)
09.00 – 21.00 Uhr. Alljährlich rührt der CVJM die Latwerge. Am 1. Advent kann sie beim Basar erworben werden. Über Mitrührer/innen freut sich der CVJM.
05.09. – Mitarbeiterbesprechung – Eberstadt
Die Mitarbeiter/innen und Helfer/innen treffen sich zu ihrer monatlichen Besprechung um 19.30 Uhr im Vereinsheim.
—————————————————————
05.09. – 10 Jahre Jugendzentrum – Bickenbach (öffentlich)
10.00 Uhr geht es mit dem Gottesdienst los und danach geht es bis 17.00 Uhr weiter.
—————————————————————
05.09. – Gemeinde und Diakoniefest – Raunheim (öffentlich)
10.00 Uhr geht es mit dem Gottesdienst los und danach gibt es noch Stände, Sport, Tombola etc. für die Besucher.
09.09. – Vorstandssitzung – Reinheim
20:00 Uhr gemeinsame Bibellese anschließend gegen
20:30 Uhr Vorstandssitzung im ev. Gemeindehaus Georgenhausen.
=====================================

3. Workshop

Aufmerksamkeit durch Geduld

Jeder der schon einmal vor einer Gruppe Kinder oder Jugendlicher stand, hat sich sicher auch die Frage gestellt, wie schaffe ich es, dass mir alle zuhören? Nach kurzem überlegen versuchen sich dann viele mit Lautstärke durchzusetzen. Die Hoffnung, mit Lautstärke die anderen zu übertönen, geht aber oft nach hinten los, denn die anderen werden auch lauter und so steht man vorn mit heiserer Stimme.
Stimmbandschonender ist die Methode einfach ruhig zu sein und zu warten. Das klingt banal, funktioniert aber.
Einfach vorn stehen, nichts sagen sondern einfach warten bis die Gruppe leise ist. Das kann am Anfang tatsächlich bis zu einer viertel Stunde dauern. Irgendwann ermahnen sich die Teilnehmer aber selbst und es kehrt Ruhe ein. Wenn man dann redet und zwei reden miteinander, unterbricht man sofort und wartet wieder auf Ruhe.
Wenn man das durchhält, bekommt man beständig mehr Ruhe in die Gruppe.
Eine Variation davon ist, einfach leise loszusprechen, so dass es die Gruppe nur bei völliger Stille verstehen kann. Dann ist das Interesse noch schneller geweckt. Das funktioniert aber nur bei einer Gruppe die einem vertraut und wohlgesonnen ist.

Gelernt habe ich das von meinem Mentor Reiner Lux :)

Bis dahin

bleibt gesegnet