Weihnachten in Dänemark

Erschienen in Neues aus den Ortsvereinen von Stephanie Franz 31 Dezember, 2010

Weihnachten wird auch in Dänemark sehr traditionell und im Kreise der Familie gefeiert. Es gibt viele Bräuche, die auch schon in der Vorweihnachtszeit eine große Rolle spielen. Wie auch in Deutschland, gibt es hier Adventskränze und Adventskalender für die Kinder. Es gibt sogar im Fernsehen täglich eine Adventsgeschichte, die in mehreren Folgen, in moderner Form und um die Zeit der Geburt Jesu erzählt. So sitzen Kinder und ihre Eltern jeden Abend 20 Minuten vor dem Fernseher und verfolgen gespannt das Geschehen.

Eine ganz große, aber nicht religiöse Tradition, sind diverse Weihnachtsessen, zu denen man eingeladen wird sei es mit Kollegen, Freunden, oder dem Verein. Um diese vielen Feiern unter einen Hut zu bringen, finden die ersten Feiern bereits Mitte November statt. Die letzten können durchaus noch im Februar stattfinden. Eine Besonderheit bei diesen Festen ist, dass die Dänen sich, für deutsche Verhältnisse, ungewöhnlich schick kleiden.

Zu Hause wird viel geschmückt, mit Kindern der typische Weihnachtsschmuck, die "julehjerter" (=Weihnachtsherzen), gebastelt und es werden "æbleskiver" (=Apfelscheiben) gebacken. Für die "julehjerter" findet ihrhier eine Anleitung. Dann kann sich ja der ein oder andere mal daran versuchen.

Am Abend vor heilig Abend wir ein Topf mit "risengrød" (Milchreis) auf die Fensterbank gestellt. Damit bedankt man sich bei seinem Haus-"nissen" (Kobold), der das Jahr über aufgepasst hat, das im und am Haus nichts passiert.

Am heiligen Abend kommt die ganze Familie, meistens schon am Mittag zusammen. Sie gehen gemeinsam in die Kirche um dann anschließend zu Hause gegen 18 Uhr zu Abend zu essen. Das traditionelle, überwiegend kalte Essen, besteht aus eingelegtem Hering, verschiedenen Salaten, roter Beete, Rollwurst und Schweinebraten. Anschließend werden die Kerzen am Weihnachtsbaum angezündet und es wird um ihn getanzt. Dabei werden Weihnachtslieder gesungen. Später am Abend gibt es den traditionellen Nachtisch: "ris-a-la-mande" eine Art Milchreis mit Mandeln und warmer Kirschsauce. Darin ist eine ganze Mandel versteckt. Hier gilt es, die Mandel im Mund zu behalten, bis alle aufgegessen haben. Derjenige, der am Ende die ganze Mandel vorwiesen kann, bekommt ein extra "Mandelgeschenk".

Auch wenn Weihnachten bei den dänischen Christen ein großes und besinnliches Fest im Kreise der Familie ist, so ist es auch immer ein geselliges Zusammenkommen, bei dem Alt und Jung in verschiedenen Gruppen zusammenkommen, essen und sich "hyggen", sich es also gemütlich machen.

In diesem Sinne wünsche ich uns allen eine ruhige und besinnliche Adventszeit.

Stephanie Franz

Wer noch mehr lesen möchte, hier sind noch ein paar interessante links über dänische Weihnachtstraditionen:

Weihnachten in Dänemark

In Dänemark dauert Weihnachten lange