Zum Inhalt fortfahren


YOU Mail – Die 135te

Erschienen in Allgemein von heydy1 31 Januar, 2011

Wo kann man Gott finden?

Diese Frage ist aus verschiedenen Gründen wichtig, notwendig gestellt und wenn möglich beantwortet zu werden.

1. Wenn ich als Christ lebe, glaube ich, dass es Gott gibt und er, wenn er etwas mit dem Gott der Bibel zu tun hat, Menschen begegnen möchte.

2. Will ich selber Gott erleben, weil ich ihn entweder schon erlebt habe und dieses Erlebnis wiederholen möchte oder ihn noch nicht erlebt habe und gespannt auf die erste Begegnung warte.

Wenn ich also in die Bibel sehe, finde ich Menschen die Gott suchen, sich für ihn öffnen und dann erleben. Jetzt muss ich sagen ich suche durchaus und öffne mich für Gott, nur könnten die Begegnungen öfter sein.

Wenn ich mir die Geschichten in der Bibel genauer ansehe, merke ich, dass Gott allen an einer ganz entscheidenden Stelle begegnet:

Am Rande Ihres eigenen Horizontes.

Egal wer in der Bibel Gott begegnet und erlebt, geht über seinen eigenen Horizont, sein alltägliches Leben hinaus.

1. Abraham verlässt nach einem Eindruck von Gott das eigene Elternhaus zieht in ein unbekanntes Land und erlebt in immer neuen herausfordernden Situationen Gottes Gegenwart und Hilfe.

2. Petrus erlebt Gott als sein eigener Horizont in einem Netz voller Fische gesprengt wird oder wenn er die Grenze des alltäglichen buchstäblich überschreitet und aufs Wasser geht.

Diese Beispiele könnte man jetzt endlos fortsetzen, aber immer sind es die unalltäglichen Situationen und Erlebnisse, die Menschen zu Gott bringen.

Der kritische Leser wird bemerken, dass ich nicht jeden Tag umziehen geschweige denn Wasser treten kann. Ich kann auch nicht jeden Tag irgendwelche verrückten Dinge unternehmen nur um evtl. dadurch Gott zu erleben.

Darum geht es auch nicht, aber vielleicht müssen wir öfter mal z.B. durch ein Gebet und das Hören auf Gott, unseren Alltag verlassen und mit Gottes Perspektive auf unser Leben sehen. Und vielleicht ist es manchmal der Glaubensschritt in etwas Neues, den wir brauchen um dann zu merken, dass Gott uns auffängt, versorgt und begleitet.

Gute Begegnungen mit dem Herrn!

der heydy