Zum Inhalt fortfahren


Dankeschön für Urlaub vom verstrahlten Alltag

Erschienen in Neues aus den Ortsvereinen von Bernhard Baum 21 Oktober, 2011

Im Namen der Kinder, ihrer Eltern und der Betreuer möchten wir ein ganz herzliches Dankeschön an alle weitergeben, die es durch Geld- oder Sachspenden auch in diesem Jahr erneut ermöglicht haben, dass wir die fünfte Klasse der Schule aus Wishnewa in Weißrussland wieder nach Eberstadt zu einem Ferienaufenthalt einladen konnten.

300 Kinder waren seit 1992 in Eberstadt, um sich von den physischen und auch psychischen Belastungen, die durch das Reaktorunglück von Tschernobyl im April 1986 verursacht wurde, zu erholen. Denn auch heute noch leben die Kinder und ihre Betreuer in einem kontaminierten Gebiet und nehmen die radioaktive Strahlung täglich mit ihrer Nahrung auf, was gerade für Kinder im Wachstum eine gefährliche Situation darstellt.

Mit Begeisterung wurde von den Kindern das abwechslungsreiche Ferienprogramm, wie Ausflüge zum Frankenstein, Felsenmeer, Vivarium, Saalburg, HolidayPark und Sommerrodelbahn angenommen, wobei auch Schwimmbadbesuche nicht fehlen durften. Ebenso erfreute eine 10tägige Freizeit mit deutschen Kindern, bei
der u. a. die Möglichkeit bestand, die unterschiedlichen Kulturen näher kennen zu lernen. Ein fester Bestandteil des Urlaubs ist aber auch im Sinne des CVJM die Verkündigung des Wortes Gottes und
das Erleben einer christlichen Gemeinschaft.

Abgerundet wurde der Urlaub durch eine intensive ärztliche und zahnärztliche Untersuchung, die die Grundlage für eine evtl. erforderliche weitere Behandlung zu Hause schafft.

Wir würden uns freuen, wenn wir auch im nächsten Jahr mit Ihrer Unterstützung rechnen können.