Zum Inhalt fortfahren


Winterfreizeit 2012

Erschienen in Neues aus den Ortsvereinen von cvjm 4 Februar, 2013

wilab5

Auch im letzen Jahr hat der CVJM Zwingenberg wieder seine traditionelle Winterfreizeit durchgeführt. Mit insgesamt 46 Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ging es vom 26.12. bis zum 31.12. nach Wilgersdorf im Siegerland. Mit der Jugendbildungsstätte Siegerland stand uns eine sehr schöne Unterkunft zur Verfügung. Besonders die große Sporthalle am Haus incl. Kletterwand, Kraftraum und Kegelbahn entschädigte uns für das relativ schlechte Wetter in diesen Tagen. So konnten wir eine für uns neue Sportart kennenlernen: Das CVJM-Hockey, auch Floorball genannt. Floorball ist eine sanfte Variante des bekannten Hockey-Spiels, welches besonders darauf abzielt, dass man ein in geschlechtlich und altersmäßig gemischten Mannschaften spielen kann.

Inhaltlich beschäftigten wir uns mit dem Schlunz. Der Schlunz, ein ca. 10-jähriger Junge, ist die Hauptfigur in einer bekannten Kinderbuchserie. Er hat sein Gedächtnis verloren und wird von einer frommen Familie aufgenommen. Durch seine einfachen Fragen zum christlichen Alltag bringt er auch so manchen Erwachsenen zum Nachdenken über viele, zur Tradition gewordene Gewohnheiten.

Dankbar blicken wir auf fünf schöne Tage in einer guten Gemeinschaft zurück und freuen uns auf die kommenden Freizeiten in diesem Jahr.