Jahreshauptversammlung 2014

Erschienen in Neues aus den Ortsvereinen von cvjm 8 März, 2014

Am 6.3.2014 fand die Jahreshauptversammlung des CVJM in den Räumlichkeiten der evangelischen Kirchengemeinde in Zwingenberg statt. Nach der Andacht von Vera Herling eröffnete Philipp Becker die Sitzung. Der Bericht des Vorsitzenden und die Bilder-Präsentation von Stefan Mohr über das vergangene Jahr machten nochmals deutlich, was trotz weniger Mitarbeiter möglich ist. Im Anschluss legte Jörg Scharpe die Zahlen des Vereins den Mitgliedern offen, welche durch Elke Mohr und Doris Rhein geprüft und für stimmig erklärt wurden. Nach kurzer Aussprache über die Berichte und vereinzelten Fragen wurde der Vorstand entlastet. Erfreulich gestaltete sich die Neuwahl des Vorstandes. Neben Philipp Becker (1. Vorsitzender) und Jörg Scharpe (Kassenwart), rückte Manfred Rhein in den geschäftsführenden Vorstand auf und beendete somit die dreijährige Vakanz des 2. Vorsitzenden. Auch junge Mitarbeiter trauten sich noch mehr Verantwortung zu übernehmen, so liessen sich Julian Kisser und Philipp Menche als Beisitzer in den Vorstand wählen. Alter und neuer Schriftführer ist Bodo Keil und auch Stefan Mohr kandidierte für eine weitere Legislaturperiode als Beisitzer. Wir wünschen allen alten und neuen Vorstandsmitgliedern Gottes reichen Segen für ihre Arbeit.
Als weiterer Tagesordnungspunkt auf der Agenda stand die Frage nach einer Hauptamtlichenstelle im CVJM Zwingenberg. Aufgrund der bekannten Situation, nach der viele junge Mitarbeiter nach Abitur dauerhaft Zwingenberg verlassen und auch die Gewinnung von neuen Mitarbeitern durch die hohe Belastung in Folge von G8 zunehmend schwierig wird, ist Verlagerung von Aufgaben, insbesondere die Entwicklung von neuen Konzepten und die Begleitung junger Mitarbeiter, auf hauptamtliche Kräfte unvermeidbar. Eine Bitte an die evangelische Kirchengemeinde, bis zur Sommerpause die seitens der evangelischen Kirchengemeinde erforderlichen Massnahmen einzuleiten und Entscheidungen zu treffen, wurde schriftlich an die anwesenden Vertreter der evangelischen Kirchengemeinde Zwingenberg übergeben. Hierin eingeschlossen ist die Neugestaltung der Beauftragung des CVJM Zwingenberg für die Jugendarbeit in Zwingenberg durch die evangelische Kirchengemeinde Zwingenberg. Philipp Becker schloss die Sitzung gegen 22 Uhr.

Vorstand 2014

Neuer Vorstand von links: Bodo Keil (Schriftführer), Philipp Menche (Beisitzer), Stefan Mohr (Beisitzer), Philipp Becker (1. Vorsitzender), Manfred Rhein (2. Vorsitzender), Jörg Scharpe (Kassenwart), Julian Kisser (Beisitzer)

Pressestimme: BA JHV – 20140308_ba-be_015

Bericht/Foto: JMS/SMAZ