Teilnahmebedingungen der Freizeiten

des CVJM Kreisverbandes Starkenburg

Anmeldung und Vertragsabschluss

Den Freizeiten kann sich grundsätzlich jede/r anschließen, sofern für das jeweilige Programm keine Teilnahmebeschränkung nach Alter oder Geschlecht angegeben ist. Die Anmeldung muss auf dem Vordruck des Freizeitprospektes erfolgen. Bei Minderjährigen ist die Anmeldung von mindestens einem Erziehungsberechtigten zu unterschreiben. Mit der Anmeldung wird ein Vertrag rechtskräftig, maßgeblich dafür die Freizeitausschreibungen und diese Teilnahmebedingungen. Die Anmeldung bitte an den jeweiligen Gruppen- oder Freizeitleiter weitergeben.

Zahlungsbedingungen

Mit der Anmeldung ist die angegebene Anzahlung zu leisten. Die Restzahlung muss spätestens zwei Wochen vor Beginn der Freizeit, bzw. zu dem in der Anmeldung genannten Termin, dem Konto des Veranstalters zugehen. DE37520604100004001559

Rücktritt des Teilnehmers/Ersatzperson

Der Teilnehmer/die Teilnehmerin kann jederzeit vor Beginn der Freizeit zurücktreten. Der Rücktritt muss schriftlich erfolgen. Maßgebend für den Rücktrittszeitpunkt ist der Eingang der schriftlichen Erklärung beim Veranstalter. Tritt der Teilnehmer/die Teilnehmerin zurück oder ohne Rücktrittserklärung eine Freizeit nicht an, so können vom Veranstalter angemessene Entschädigungen für bereits entstandene Kosten verlangt werden. Dies ist auch pauschaliert möglich. Bei einem Rücktritt zwischen dem 42. und 22. Tag vor der Freizeit sind 40 % des Preises, zwischen dem 21. Tag und Beginn der Freizeit 70 % des Reisepreises zu zahlen. Der Veranstalter behält sich vor, im Einzelfall auch einen höheren Schaden nachzuweisen. Der Teilnehmer/die Teilnehmerin kann mit Zustimmung der Freizeitleitung durch eine geeignete Ersatzperson vertreten werden. Der Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung wird empfohlen.

Rücktritt durch den Veranstalter von einer Freizeit

Wird eine ausgeschriebene Teilnehmerzahl nicht erreicht, ist der Veranstalter berechtigt, die Freizeit bis zu zwei Wochen vor Beginn abzusagen. Den eingezahlten Reisepreis erhält der Teilnehmer/die Teilnehmerin unverzüglich zurück. Weitere Ansprüche entstehen nicht.

Haftung

Der Veranstalter haftet für eine gewissenhafte Vorbereitung und ordnungsgemäße Durchführung der Freizeit, aber nicht für Fremdleistungen, die lediglich vermittelt werden, auch dann nicht, wenn die Freizeitleitung an diesen Leistungen (z.B. Veranstaltungen) teilnimmt. Minderjährige Teilnehmer/innen unterliegen der gesetzlichen Aufsichtspflicht. Alle Teilnehmer/innen haben den Weisungen der Freizeitleitung Folge zu leisten.

Haftungsbegrenzung

Die Haftung des Veranstalters ist -gleich aus welchem Rechtsgrund- der Höhe nach beschränkt auf den dreifachen Freizeitpreis, soweit ein Schaden eines Teilnehmers/einer Teilnehmerin weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt wird, oder der Veranstalter für einen dem Teilnehmer/der Teilnehmerin entstehenden Schaden allein wegen des Verschuldens eines Fremdleistungsveranstalters verantwortlich ist. Die Haftung des Veranstalters ist in so weit beschränkt, in wie weit gesetzliche Vorschriften auf Fremdleistungen anzuwenden sind und somit deren Haftung ebenfalls beschränkt ist.

Freizeitordnung

Waffen, Feuerwerkskörper oder sonstige gefährliche Gegenstände sind ebenso wie der Besitz und der Konsum illegaler Drogen auf der Freizeit verboten. Die Haus-/Platzordnung der Freizeitunterkünfte ist für alle Teilnehmerinnen bindend. Die Leitung einer Freizeit ist berechtigt, bei groben Verstößen gegen die Teilnahmebedingungen oder die Platzordnung der Freizeitgelände Teilnehmer/innen auf deren Kosten nach Hause zu schicken.