Generalsekretär Dr. Roland Werner in sein Amt eingeführt

Erschienen in Artikel des Kreisverbandes von Ole Bitter 23 April, 2011

(Kassel/CVJM) In einem Festgottesdienst wurde Dr. Roland Werner am Samstag, 16. April in sein Amt als Generalsekretär des CVJM-Gesamtverbandes in Deutschland eingeführt. Etwa 350 Gäste nahmen an der Einführung teil, die Präses Nikolaus Schneider, der Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland, vornahm.

In seiner Predigt betonte Werner, dass die Botschaft von Jesus Christus die Mitte aller christlichen Kirchen, wie auch des CVJM sei. Die Konzentration auf diese Mitte habe Folgen für das Miteinander in Kirche und CVJM, sowie für den Auftrag der Christen in der Welt. Darum sei Jesus Christus in Wort und Tat zu bezeugen. Seinem Beispiel folgend nähme der CVJM seine Rolle als Anwalt für die nächste Generation wahr und wende sich jungen Menschen zu. Kirche und CVJM wären dabei herausgefordert, die eigenen Motive zu hinterfragen und sich an Jesus Christus zu orientieren.

Dr. Roland Werner wurde im Juli 2010 zum Generalsekretär berufen. Er tritt damit die Nachfolge von Prof. Dr. Wolfgang Neuser an, der im Mai 2010 die Leitung der 2009 gegründeten CVJM-Hochschule übernommen hat. Werner ist für zunächst acht Jahre berufen. Im Fokus seiner Arbeit stehen die Stärkung der CVJM-Identität im Lande, die Entwicklung einer neuen Vision und Entschlossenheit, junge Menschen mit dem Evangelium zu erreichen sowie zur Gründung neuer CVJM beizutragen.

Werner, Jahrgang 1957, ist Sprachwissenschaftler, Theologe und Autor vieler Bücher. 2009 erschien z. B. seine Bibelübersetzung in moderner Sprache mit dem Titel „dasbuch.“ Seit 1993 leitete er als Vorsitzender das Christival, den Kongress junger Christen. Als Mitbegründer leitete er auch die ökumenische Gemeinschaft Christus-Treff in Marburg, eine missionarische Arbeit, die jede Woche viele Hundert Menschen erreicht. Roland Werner ist Prädikant der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck.

Der Christliche Verein Junger Menschen (CVJM/YMCA) ist weltweit die größte überkonfessionelle christliche Jugendorganisation mit insgesamt 45 Millionen Mitgliedern. In Deutschland hat der CVJM-Gesamtverband 330.000 Mitglieder und regelmäßige Teilnehmer. Darüber hinaus erreicht er in seinen Programmen, Aktionen und Freizeiten jedes Jahr fast eine Million junge Menschen. Schwerpunkt ist die örtliche Jugendarbeit in den 2.200 Vereinen, Jugendwerken und Jugenddörfern.

Präses (Vorsitzender) des CVJM-Gesamtverbandes ist Karl-Heinz Stengel, Ministerialrat beim Landesrechnungshof Baden-Württemberg, aus Remchingen in Baden. Hauptamtlich geleitet wird der CVJM-Gesamtverband in Deutschland e. V. mit seiner Geschäftsstelle in Kassel vom CVJM-Generalsekretär Dr. Roland Werner aus Marburg.

0 Antworten

Diese Diskussion verfolgen und den RSS-Feed für Kommentare auf diesen Beitrag abonnieren.

Einige HTML-Tags werden akzeptiert.

oder antworten Sie in Ihrem Blog via Trackback.