Bewegte Zeiten beim CVJM Bickenbach

Erschienen in Neues aus den Ortsvereinen von CVJM Bickenbach 13 Dezember, 2019

Am 31.3.2019 trafen sich die Mitglieder des CVJM Bickenbach zur diesjährigen Mitgliederversammlung. Neben den Mitgliedern konnte der 1. Vorsitzende Klaus Groth auch mehrere Gäste, unter anderem von befreundeten CVJM's begrüßen.

Die Andacht hielt Miriam Feuerstein, eine Studentin der EFH Darmstadt, die sich im CVJM Kreisverband auch für die Durchführung der Konfi Castles engagiert. Grundlage der Andacht war die Geschichte von Maria & Martha (Luk 10,38-42): Haben wir die richtigen Prioritäten? Hören wir, wenn Jesus zu uns reden will oder verlieren wir uns in der (Vereins-)Arbeit?

Mit dem Kassenbericht Markus Krantzik, den Satistiken vom 2. Vorsitzenden Alexander Stroh und dem Überblick über die Ereignisse von 2018 durch Klaus Groth erfolgte der Bericht aus der Arbeit. Insgesamt war es ein ereignisreiches Jahr mit vielen Veranstaltungen (Kistenklettern auf dem Jugendkirchentag, FantasyCon, Martinsumzug, Wochenendfreizeiten, ...) neben der regelmäßigen Gruppenarbeit. Auch die Reinigung der Containerplätze hat die Mitarbeiter und Helfer im vergangenen Jahr immer wieder beschäftigt. Leider hat der Verein 2018 mehrere Mitarbeiter aus persönlichen Gründen verabschieden müssen. Eines der wichtigsten Ziele ist daher für die Arbeit neue Mitarbeiter zu gewinnen.

Nach der Entlastung des Vorstandes erfolgte ein Bericht zu den Planungen zum Bauvorhaben JuzePlus (www.juzeplus.de). Das Highlight in diesem Thema war der positive Bescheid zum Zuschuss der Gemeinde Bickenbach für unser Vorhaben, für den der Verein sehr dankbar ist. Die Zusage ermöglichte die Planungsarbeiten in Form einer Bauvoranfrage voranzutreiben. An die Präsentation zum JuzePlus schlossen sich die Wahlen an, welche von dem seit Jahren eingespielten Wahlausschuss routiniert geleitet wurden. Leider konnte die Position des Schriftwarts nicht neu besetzt werden. Als 2. Vorsitzender wurde Alexander Stroh wiedergewählt. Zudem erfolgte die Wahl von Birgit Köhler-Günther, Ole Bitter, Peter Schuhmann-Glaser & Marc Gewald als Beisitzer*In. Mit der Fortführung des JuzePlus-Projekts und den Vorarbeiten für das im Jahre 2020 anstehende 50-jährige Vereinsjubiläum wartet auf den Vorstand einiges an Arbeit. Und dann ist da ja auch noch das 175-jährige weltweite CVJM-Jubiläum am 6. Juni 2019. Ein echter Grund zum Feiern. Gott sei Dank.

Wer sich für die Arbeit des CVJM Bickenbach interessiert, oder uns in in jeglicher Form unterstützen möchte, schaue doch einfach mal vorbei bei unseren Veranstaltungen, oder melde sich bei Klaus Groth, Tel. 06257 62724.

Klaus Groth

Der neu gewählte Vorstand