JUZEPLUS+ Sachstandsbericht Februar 2021

Erschienen in Neues aus den Ortsvereinen von CVJM Bickenbach 16 März, 2021

Seit Mitte September 2020 wird an der Ecke Wilhelm-Leuschner-Straße und Karl-Marx-Straße gebaut!

Das Haus wurde dem CVJM Bickenbach vor einigen Jahren geschenkt und wird nun saniert und umgebaut, um den Leerstand zu beenden.

Der Plan:
Im Erdgeschoss sollen die direkt anschließenden Vereinsräumlichkeiten um einen „Offenen Treff“ erweitert werden. Durch einen Durchbruch zu dem Nachbarhaus sind die Häuser direkt verbunden und können sogar nach dem Umbau barrierefrei für die Jugendarbeit, Veranstaltungen und das Wahllokal genutzt werden.
In den oberen Stockwerken soll günstiger Wohnraum für Studierende entstehen.

Der Stand Ende Januar:
Es ist viel passiert bis jetzt. Der Durchbruch ins Nachbarhaus ist gemacht, das Haus soweit entkernt. Zurzeit wird das Treppenhaus versetzt und neue Böden gegossen.

Der Ausblick:
Sobald die Rohbauarbeiten geschafft sind, fangen die Heizungs- und Sanitärarbeiten an und die Elektrik muss verlegt werden.
Das Projekt wird zum einen mit Eigenkapital finanziert, aber auch durch einen Kredit und wir sind auf 100.000 EUR Spenden angewiesen. Stand Februar 2021 dürfen wir uns bereits über 64.000 EUR freuen; den jeweils aktuellen Spendenstand finden Sie hier: www.juzeplus.de.

Über Ihre – kleine oder große – Unterstützung für unser Projekt JuzePlus freuen wir uns sehr und nehmen Spenden gerne per Überweisung auf unser Konto entgegen:

CVJM Bickenbach
BIC: GENODE51ABH
Raiffeisenbank Nördliche Bergstraße eG Bickenbach
Verwendungszweck: JUZEPLUS (+ Ihre Adresse für eine Spendenbescheinigung)

Die Treppe in den Keller...

... wird langsam aber sicher...

... zur Treppe

Der Durchbruch zum kleinen Saal und der Bau der neuen Mauer zwischen den Gebäuden

Ein Blick vom Dachboden durchs alte Treppenhaus nach unten

Eine neue Teildecke ist gegossen